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Eine empirische Analyse der Motive für die Nutzung von Internetforen
David Rasche
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Klaus Lojka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36581
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29136.24436.608362-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit den Motiven für die Nutzung von Internetforen. Zudem sollte geklärt werden, welche Auswirkung soziodemographische Merkmale auf die Ausprägung der Motive besitzen und welche Motive als Prädiktor für eine erhöhte Nutzungsintensität fungieren. Im theoretischen Teil wird zunächst der Untersuchungsgegenstand vorgestellt, seine spezifische Struktur und Funktionsweise erläutert sowie der typische Kommunikationsverlauf skizziert. Die theoretische Basis für die Untersuchung setzt sich zusammen aus Schweigers Zwiebelmodell der Mediennutzung, Theorien der Medienwahl, dem Uses-and-Gratifications-Ansatz sowie der Habitus-Kapital-Theorie nach Pierre Bourdieu. Die Auswahl der Items erfolgte auf Grundlage des aktuellen Forschungsstandes und konzentriert sich dabei auf Studien, die dem Uses-and-Gratifications-Ansatz zuzuordnen sind. Für die Beantwortung der Forschungsfragen wurde eine quantitative Online-Befragung mit 531 Teilnehmern aus sieben großen deutschsprachigen Internetforen durchgeführt. Die Auswertung der gewonnenen Daten erfolgte mithilfe von SPSS, zum Einsatz kamen dabei die Rangkorrelation nach Spearman sowie der T-Test für unabhängige Stichproben, um Unterschiede in der Ausprägung der Motive zwischen den Nutzergruppen zu ermitteln. Zu den wesentlichen Erkenntnissen der Untersuchung zählt die Identifikation dreier Motive, die für die Nutzer von großer Bedeutung sind: Information, Unterhaltung und soziale Interaktion. Des Weiteren resultieren in der Ausprägung der Motive nur geringe Unterschiede zwischen den untersuchten Nutzergruppen, was darauf schließen lässt, dass die ausgewählten soziodemographischen Merkmale nur geringen Einfluss auf die Nutzungsmotive ausüben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Internetforen Nutzungsmotive Web 2.0 computervermittelte Kommunikation Uses and Gratifications
Autor*innen
David Rasche
Haupttitel (Deutsch)
Eine empirische Analyse der Motive für die Nutzung von Internetforen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
141 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC12277424
Utheses ID
32426
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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