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Breaking Bad – Auf die schiefe Bahn geraten?
die Analyse der Serie "Breaking Bad" in Bezug auf Nutzungsmotive und Erfolgsfaktoren
Sarah Langemeyer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Klaus Lojka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30102.42643.360561-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit den Nutzungsmotiven und Erfolgsfaktoren der US-amerikanischen Serie „Breaking Bad“. Der Fokus liegt auf den klassischen Motiven wie Unterhaltung, Parasoziale Interaktion oder auch Involvement und auf den Serienfiguren. Die Arbeit beruht auf dem Theorieansatz des Uses-and-Gratification-Approach. Außerdem werden darauf aufbauende andere Theorieansätze vorgestellt. Dabei werden die jeweiligen verwendeten Bedürfnistypologien herausgearbeitet. Das Ziel ist es, im Rahmen einer empirischen Untersuchung, danach zu fragen, was die Nutzungsmotive der Serienzuschauer sind, und was den Reiz der Serie Breaking Bad ausmacht. Die Forschungsfragen beziehen sich demnach die Erforschung der Motive, außerdem auf den Reiz der Serie, mit der Frage im Hintergrund, weshalb sie so erfolgreich ist. Des Weiteren wird die Hauptfigur Walter White näher betrachtet, inwiefern spielt diese im Erfolgskonzept eine Rolle. Die methodische Vorgangsweise setzt sich aus vier Leitfadeninterviews zusammen. Diese wurden anhand eines Kategoriensystems ausgewertet. Zusammenfassend geht aus den Untersuchungsergebnissen hervor, dass die Nutzungsmotive der Zuschauer der Serie Breaking Bad klassische Motive sind, die besonders die Emotionen betreffen. Integrative, wie Involvement und Identifikation, als auch interaktive Motive, wie Parasoziale Interaktion, sind dabei besonders ausschlaggebend. Die Hauptfigur Walter White und die Nebenfigur Jesse Pinkman machen den Reiz der Serie aus. Aber auch die Thematik der Herstellung und des Geschäfts mit illegalen Drogen übt eine Faszination auf die Zuschauer aus und bewirkt, dass sie einen Mehrwert in der Rezeption erkennen. Angehängt an die Arbeit sind Audiodateien der Interviews.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Uses-and-Gratification-approach Mottive of use structured guideline interviews gratification research series TV-viewer
Schlagwörter
(Deutsch)
Nutzen- und Belohnungsansatz Nutzungsmotive Leitfadeninterview Gratifikationsforschung Serie Fernsehzuschauer
Autor*innen
Sarah Langemeyer
Haupttitel (Deutsch)
Breaking Bad – Auf die schiefe Bahn geraten?
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Analyse der Serie "Breaking Bad" in Bezug auf Nutzungsmotive und Erfolgsfaktoren
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
241 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen
AC Nummer
AC12277446
Utheses ID
32429
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1