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Die Bedeutung von sozialen Netzwerken beim Markenausbau
eine Untersuchung am Beispiel des "Holi Festival of Colours Wien"
Tanja Jesse
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Klaus Lojka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36585
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30237.38143.893263-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Soziale Netzwerke sind in unseren Alltag integriert, wodurch sich die Mediennutzung von traditionellen Massenmedien ins Internet verschoben hat. Wegen der Beliebtheit von sozialen Netzwerken und Facebook im Besonderen sind nun Unternehmen und Organisationen auf den diesen Zug aufgesprungen. Dadurch bieten sich ihnen viele Möglichkeiten der Interaktionen mit Kunden, Produktvorstellungen oder dem schnellen Bekanntgeben von Neuigkeiten. Zusätzlich kann die Zielgruppe anvisiert, aber auch neue Kunden gewonnen werden. Dabei stellt sich die Frage nach der Bedeutung von sozialen Netzwerken beim Markenausbau. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen des Holi Festival und Social Media beschrieben, sowie der theoretische Rahmen mittels des „(Multi)Two-Step-Flow of Communication“, „Nutzen- und Belohnungsansatzes“ sowie des „Dynamisch-Transaktionalen Ansatzes“ geklärt. Mittels der Inhaltsanalyse werden im zweiten Teil 118 Facebook Einträge der Seiten des „Holi Festival of Colours Wien“ und des „Holi Festival der Farben Graz“ untersucht werden. Es soll herausgefunden werden, warum die Wiener Fanseite Facebook als Kommunikationsplattform, wieso sie bei der Kommunikation auf visuelles Material setzen und welche Unterschiede es zwischen den beiden Seiten gibt. Daraus soll die allgemeine Frage nach der Bedeutung von sozialen Netzwerken heutzutage erörtert werden. Die Untersuchung zeigte, dass vorwiegend Visuelles gepostet wurde, um visuelle Anreize zu schaffen und den Fans ein Bild von der Veranstaltung zu geben. Außerdem wurde Facebook als passende Plattform auserkoren, weil die Zielgruppe für das Event angesprochen werden kann. Zwischen den beiden Facebook Seiten konnten keine groben Unterschiede bzgl. der Kommunikation entdeckt werden. Wegen der Verschiebung der Mediennutzung und der Beliebtheit der sozialen Netzwerke nimmt deren Bedeutung immer mehr zu, was für Unternehmen und Organisationen wichtig ist.
Abstract
(Englisch)
Social networks are part of life and so the media use has changed completely. Everything shifted from mass media towards the Internet. Due to popularity of social networks and Facebook, companies and organizations have jumped on the „Facebook train“. That results in possibilities of interactions with customers, presentation of products and announcing of news. In addition, target groups as well as new customers are adressed. That raises the question of the importance of social networks in brand development. First, the theoretical foundation of the Holi Festival and social media as well as the theoretical framework of „(Multi)Two-Step-Flow of Communication“, „Uses- and Gratification Approach“ and „The Dynamic-Transactional Approach“ are described. By using the content analysis Facebook postings of „Holi Festival of Colours“ of Vienna and Graz are examined in the second part. That raises the question why the fanpage of the viennese event uses Facebook as their plattform, why they mostly use videos and photos in postings and what the differences between the two Facebook pages regarding the communication are. The question in general discusses the importance of social networks. The research showed that mostly pictures and photos were used to create visual incentives and to give the fans a picture of the event. In addition, Facebook has been chosen as a suitable plattform, because the target group for the event can be adressed. It showed that there were no big differences in relation to the communication between the pages. Because of the shift in the use of media and the popularity of social network its importance is growing fast, which is important for the companies and organizations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
social media social networks Facebook development of brands Holi Holi Festival of Colours Social Media Relations
Schlagwörter
(Deutsch)
Social Media soziale Netzwerke Facebook Markenausbau Holi Festival of Colours Holi Social Media Relations
Autor*innen
Tanja Jesse
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung von sozialen Netzwerken beim Markenausbau
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung am Beispiel des "Holi Festival of Colours Wien"
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
147 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC12277606
Utheses ID
32430
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1