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Haushofers "Die Wand" als literarisches Mittel zur Aufarbeitung von Themen des Bildungsbereichs Mensch und Gesellschaft im Philosophieunterricht
Maria Seidl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Konrad Paul Liessmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36627
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29566.95146.560760-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Literatur kann im Philosophieunterricht vielfältig eingesetzt werden. Der Roman Die Wand von Marlen Haushofer stellt als zentrales Werk dieser Arbeit die Verbindung zwischen Literatur und dem Bildungsbereich Mensch und Gesellschaft her. Diesem kommt, als einer von fünf Bildungsbereichen im österreichischen Lehrplan, eine tragende Rolle zu. Bildungsbereiche sollen SchülerInnen dazu verhelfen, fächer-und themenübergreifend zu lernen, indem sie ähnliche Inhalte in verschiedenen Fächern verknüpfen. Themen in Zusammenhang mit dem Bildungsbereich Mensch und Gesellscahft werden erforscht und mit Hilfe des Romans Die Wand verdeutlicht. Bekannte Philosophen wie Jean-Paul Sartre und Albert Camus, sowie Simone de Beauvoir untermalen die philosophischen Aspekte des Romans und stellen den fachlichen Kontext her. Behandelte Themen umfassen die Frage der Existenz und dem Sinn des Daseins, die Stellung vom Tier in Bezug zum Menschen, die Geschlechterrollen, sowie die Technik, die den Menschen zu zerstören droht. Ein fachdidaktischer Kommentar ermöglicht einen praxisnahen Überblick über die besprochenen Themen. Zusätzlich gibt beigefügtes Unterrichtsmaterial, die Möglichkeit, das Besprochene in die Tat umzusetzen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Marlen Haushofer Die Wand Philosophieunterricht Bildungsbereich
Autor*innen
Maria Seidl
Haupttitel (Deutsch)
Haushofers "Die Wand" als literarisches Mittel zur Aufarbeitung von Themen des Bildungsbereichs Mensch und Gesellschaft im Philosophieunterricht
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
101 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Paul Liessmann
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.99 Philosophie: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.43 Intellektuelle Bildung ,
81 Bildungswesen > 81.00 Bildungswesen: Allgemeines
AC Nummer
AC12312881
Utheses ID
32469
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
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