Detailansicht

SchülerInnen-Interessen zum Thema Gewürzpflanzen und der Einsatz von forschendem Lernen im Biologieunterricht
Agnes Lörnitzo
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Michael Kiehn
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36636
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30001.34258.291569-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Da Interessiertheit von Lernenden an einem Thema nach Hidi (2006) auf deren Lernerfolge erheblichen Einfluss haben kann, stellt Interessensforschung auch im schulischen Bereich einen wichtigen Faktor dar. Die vorliegende Arbeit untersucht einen möglichen Zusammenhang zwischen Interessenssteigerung und der Methode des Forschenden Lernens im Bereich Gewürzpflanzen. Dafür wurde ein Projekt zum Thema „Inhaltsstoffe von Gewürzpflanzen“ entwickelt und bei vier AHS/NMS–Klassen mittels Forschendem Lernen durchgeführt. Durch eine Fragebogenuntersuchung konnten individuelle Interessen vor dem Projekt, situationale Interessen direkt nach dem Projekt und individuelle Interessen längere Zeit nach dem Projekt ausfindig gemacht werden. Es wurde angenommen, dass es zu einer Interessenssteigerung kommen würde, da bei Forschendem Lernen die von Deci u. Ryan (1993) entwickelten „basic needs“ Autonomie und soziale Eingebundenheit erfüllt werden, welche nach Krapp (2005) zu einer positiven Interessensentwicklung beitragen können. Diese Hypothese konnte jedoch nicht bestätigt werden, da es von den individuellen Interessen vor dem Projekt zu den situationalen Interessen nach dem Projekt zu einem Interessensabfall kam. Die individuellen Interessen blieben langfristig gesehen unverändert. In Bezug auf die Ergebnisse muss berücksichtigt werden, dass sich die SchülerInnen in der Pubertät befanden, wo es nach Krapp (1998a, 2000) zu starken Interessens-Umbrüchen kommen kann. Zusätzlich durchgeführte Interviews lieferten Hintergründe dafür, dass in jedem Fall mehrere Faktoren für die vorliegende Interessensentwicklung verantwortlich gewesen sein dürften. Faktoren, die hierbei beeinflussend sein könnten, stellen unerfüllte Erwartungen und Neugierde vor dem Projekt dar. Diese Aspekte waren möglicherweise ausschlaggebender an der Interessensentwicklung beteiligt als die eingesetzte Methode, welche zwar positiv beurteilt wurde, dennoch keine Steigerung der Interessen bewirkte. Es wird außerdem angenommen, dass die genannten Faktoren auf die Interessensentwicklung von Lernenden mit anfänglich hohen Interessen mehr Einfluss hatten als auf jene von Lernenden mit anfänglich niedrigen Interessen.
Abstract
(Englisch)
Students’ interests in a given topic can considerably influence their learning success, whereby research addressing the development of interest is particularly significant in educational settings in schools. The present thesis examines the potential connection between an increase in interest and the method of inquiry learning within the field of spice plants. Therefore, a project entitled “Ingredients of spice plants” was developed and conducted in four AHS/NMS classes in Vienna by means of inquiry learning. Individual interest prior to the project, situational interest directly after the project and individual interest after a longer period of time were measured through a questionnaire survey. It was assumed that an increase in interest would be achieved, as the “basic needs” autonomy and social integration, which can lead to a positive interest development, are fulfilled in inquiry learning. These presumptions were not confirmed, as a decrease in interest was observed when examining statements concerning individual interest before and situational interest after the project. Furthermore, individual interest remained unchanged in the long term. In this context, the age of the students has to be taken into account, as distinct changes in interest are likely to occur during puberty. Due to the results, interviews were conducted in order to gain greater clarity about the background of the findings. Presumably, a number of factors were responsible for the present interest development. Such influencing factors could be unfulfilled expectations and curiosity prior to the project. Thus, in this study the latter factors can be regarded more crucial for the interest development than the used method, which was rated positively, although no increase in interest could be achieved. It became apparent that these factors affected interest development more frequently with regard to the learners with high initial interests than to those with initial low interests.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Interesse Forschendes Lernen Biologieunterricht Gewürzpflanzen
Autor*innen
Agnes Lörnitzo
Haupttitel (Deutsch)
SchülerInnen-Interessen zum Thema Gewürzpflanzen und der Einsatz von forschendem Lernen im Biologieunterricht
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
III, 165 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kiehn
Klassifikationen
42 Biologie > 42.47 Spezielle Botanik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines
AC Nummer
AC12247294
Utheses ID
32477
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1