Detailansicht

Studie zur Theater- und Concert-Agentur Gustav Lewy
Angela Lehner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Margareta Saary
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36662
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30189.40005.733170-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Theater- und Concert-Agentur Gustav Lewy, die 1869 in Wien als erste Agentur der österreichisch-ungarischen Monarchie gegründet wurde. Gustav Lewy war bereits ab 1854 als Musikverleger, Kunsthändler und Besitzer einer Musikalien-Leihanstalt tätig, bevor er sich als Künstleragent etablieren konnte. Nach einer Einführung in die historischen Ereignisse ab der Mitte des 19. Jahrhunderts in Europa, wird das Musikleben Wiens mit besondererm Fokus auf das Theatergeschehen in Bezug auf die Operette beschrieben. Weiters soll der Blick in die Historie der italienischen Oper mit ihren Impresari die Notwendigkeit nach Agenten auch im Theater- und Konzertwesen aufzeigen. Bei der Ausbildung des Agententums sind folgende Voraussetzungen und Wechselwirkungen bedeutend: der Musiker und Komponist in seiner neuen Rolle als freischaffender und unabhängiger Künstler, das mediale Interesse an Kunst und Kultur durch die Verbreitung von Zeitungen und Büchern sowie die große internationale Nachfrage an Stars am Musikmarkt. Zur Verdeutlichung des Künstlerbildes und der Tätigkeiten des Agenten werden zwei Beispiele von damals renommierten Künstlern – die Sängerin Marie Geistinger sowie der Komponist und Librettist Richard Genée – beleuchtet und auf ihre geschäftliche und persönliche Beziehung zu Gustav Lewy untersucht. Die daraus gewonnen Beobachtungen führen schließlich zu dem Ergebnis, dass der Agent im 19. Jahrhundert nicht nur einen wesentlichen Einfluss auf die Karriere seiner Künstler hatte, sondern zudem bereits alle Merkmale des heutigen Agenturwesens aufweisen konnte.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Künstleragent Künstleragentur Gustav Lewy Marie Geistinger Richard Genée Wiener Operette
Autor*innen
Angela Lehner
Haupttitel (Deutsch)
Studie zur Theater- und Concert-Agentur Gustav Lewy
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
87, IV S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Margareta Saary
Klassifikation
24 Theater > 24.50 Historische Musikwissenschaft
AC Nummer
AC12618224
Utheses ID
32499
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1