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"Monster Parents" oder doch "Monster Mother"?
die Darstellung der Mutter in Ratgebern zum Thema "Monster Parents" in Japan
Bianca Bleicher
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Japanologie
Betreuer*in
Ina Hein
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36668
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29204.90937.126355-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Arbeit wurde die Rolle und Darstellung der Mutter im Diskurs über "Monster Parents" in Japan untersucht. Fallbeispiele aus drei japanischen Ratgebern zum Thema "Monster Parents" wurden analysiert um herauszufinden, inwiefern die Mutter kritisiert wird und ob es Unterschiede in der Darstellung von Vater und Mutter gibt. Als Methode wurde die strukturierte Inhaltsanalyse nach Mayring angewandt. Der Diskurs über "Monster Parents" scheint einerseits auf sehr konservativen Ansichtsweisen über Geschlechterrollen in Japan zu basieren. Vor allem die Emotionalität der Frau wird als Schwäche und als Grund für "Monster Parents"-Verhalten angesehen, weshalb der Vater als "Bändiger" der Mutter dienen soll. Andererseits fließen auch moderne gesellschaftliche Probleme in den Diskurs mit ein, wie Beispielsweise die sinkende Geburtenrate und der unflexible Arbeitsmarkt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Monster Parents Mother Father Parents School Teachers Education Gender-roles Japan
Schlagwörter
(Deutsch)
Monster Parents Mutter Vater Eltern Schule Lehrer Erziehung Geschlechterrollen Japan
Autor*innen
Bianca Bleicher
Haupttitel (Deutsch)
"Monster Parents" oder doch "Monster Mother"?
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Darstellung der Mutter in Ratgebern zum Thema "Monster Parents" in Japan
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
125 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ina Hein
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.22 Geschlechterunterschied im Bildungswesen
AC Nummer
AC12265729
Utheses ID
32504
Studienkennzahl
UA | 066 | 843 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1