Detailansicht

La culture dans l'enseignement de FLE
Julia Pühringer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Französisch
Betreuer*in
Eva Vetter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36686
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30246.49910.539270-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Beherrschen einer Fremdsprache zeichnet sich durch ein Zusammenspiel verschiedenster Faktoren aus. Einer dieser Faktoren, der trotz seiner Relevanz oftmals vernachlässigt oder sogar ignoriert wird, betrifft die Kultur der Zielsprache. Zwar wurde diesem Faktor in den letzten Jahrzehnten, vor allem durch das Aufkommen des kommunikativen Ansatzes in den 1960er Jahren, immer mehr Beachtung geschenkt, jedoch wird das Potenzial, das Fremdsprachenlehrer für ihren Unterricht nützen könnten, bei weitem nicht ausgeschöpft. Deshalb ist das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit, das Potenzial zusätzlicher Unterrichtsmaterialien, die das kulturelle Angebot der Lehrbücher ergänzen könnten, aufzuzeigen und zu analysieren. Dabei geht es vor allem darum aufzuzeigen, auf welche Art und Weise jene Materialien das kulturelle Angebot bereichern können. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Im theoretischen Teil wird zunächst das Konzept Kultur behandelt, indem Definitionen diskutiert und die Charakteristika von Kultur, sowie zwei Kulturmodelle präsentiert werden. Auch das komplexe Verhältnis zwischen Sprache und Kultur wird aufgezeigt. Das zweite Kapitel des theoretischen Teils rückt dem eigentlichen Forschungsinteresse näher, da die Rolle von Kultur im Fremdsprachenunterricht und Gründe, weshalb Kultur in den Fremdsprachenunterricht integriert werden sollte, dargelegt werden. Zudem werden zwei Ansätze, Interkulturalität und Transkulturalität, vorgestellt. Das letzte Kapitel des Theorieteils untersucht den Stellenwert von Kultur im österreichischen Lehrplan. Der theoretische Teil sollte als Basis für den folgenden empirischen Teil dienen, in welchem analysiert wird, auf welche Art und Weise zusätzliche Unterrichtsmaterialien das kulturelle Angebot des Lehrbuchs unterstützen könnten. Dazu wurden Inhalte des Sprachmagazins Écoute und Ressourcen der Internetseite Enseigner le français avec TV5 Monde ausgewählt, welche mittels einer qualitativen Analyse untersucht werden. Die Resultate sollen bedeutende Aspekte aufzeigen, weshalb diese zusätzlichen Unterrichtsmaterialien das kulturelle Angebot der Lehrbücher qualitativ ergänzen und dadurch den Kulturunterricht deutlich bereichern können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kultur im Fremdsprachenunterricht Definition Kultur Charakteristika von Kultur Kulturmodelle Sprache-Kultur Kultur im Fremdsprachenunterricht empirische Analyse
Autor*innen
Julia Pühringer
Haupttitel ()
La culture dans l'enseignement de FLE
Paralleltitel (Deutsch)
Kultur im Fremdsprachenunterricht Französisch
Paralleltitel (Englisch)
Culture in teaching french as a foreign language
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
144 S.
Sprache
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.22 Französische Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines
AC Nummer
AC12383293
Utheses ID
32521
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1