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Mad women - the portrayal of ideology and gender subversion in "Mad men"
Katrin Windsperger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Birgit Däwes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36694
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30478.22036.963865-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die AMC-Serie Mad Men hat für ihre Darstellung der 50er und 60er Jahre des 21. Jahrhunderts sowohl Lob als auch Kritik hinsichtlich des dargestellten expliziten Sexismus erhalten. Diese Arbeit soll die Darstellung der Geschlechterrollen anhand von vier weiblichen Hauptcharakteren, Betty, Megan, Joan und Peggy untersuchen und die Frage beantworten inwiefern diese vier Frauen es schaffen, diese Rollen zu überwinden oder zu unterwandern. Vor dem praktischen Teil der Analyse sollen drei Theoriekapitel die Werkzeuge für die spätere Analyse liefern. Einerseits soll die Serie unter Gesichtspunkten der Filmanalyse beleuchtet werden, andererseits sollen Theorien zu Gender Studies und Second Wave Feminism die Verbindung zum 21. Jahrhundert herstellen. Abschließend wird die Frage be-antwortet inwiefern von Unterwanderung und Überwindung des ursprünglichen zeitlichen Kontexts der Serie gesprochen werden kann. Die Analyse zeigt, dass zumindest zwei der Charaktere, Peggy und Joan, es schaffen, die ihnen zugeschriebenen Rollen zu überwinden. Dies macht die Charaktere zu star-ken Charakteren und lässt Schlüsse auf die Konstruiertheit von Ideologien und Gender im Allgemeinen zu. Diese Arbeit schafft so weitere Erkenntnisse über die vier Charaktere hin-sichtlich Unterwanderung und Überwindung in der Serie als auch gegenüber der Lebenswelt des Fernsehpublikums im Feld der Gender Studies.
Abstract
(Englisch)
The AMC series Mad Men has received attention for issues such as nostalgia and gained praise as well as criticism for its portrayal of explicit sexism in the late 1950s and 1960s. This thesis seeks to investigate the portrayal of gender roles in the television series Mad Men, on the examples of the four leading characters Betty, Megan, Joan and Peggy. All four women represent different gender types on whose examples it is determined whether the four women in the series are able to transgress or subvert the gender role that was given to them within the context of the 60s and within a twenty-first century context. Before the practical part of the thesis three theoretical chapters will introduce the toolkit to the analysis. Those will consist of an introduction to television analysis providing the necessary codes to analyse the medium accordingly. The other two chapters will contain both a second wave feminism approach to embed the series within its setting and to analyse the contextual ideologies about the female, and a gender studies approach to establish the link to the twenty-first century. The third part seeks to shed light on possible gen-der transgressions and subversions through taking the series from its original context to the context in which it was produces. The analysis will show at least two of the characters, Joan and Peggy are able to transgress gender roles by providing subversions and gender role transgressions that make them strong characters on one side and are used in order draw conclusions about the constructedness of ideologies and gender in general on the other side. Thereby this thesis shall add to the academic body of literature of gender studies on the four female figures by establishing subversion in both the context of the series and the context of the audience.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Gender Television Studies Subversion Mad Men
Schlagwörter
(Deutsch)
Gender Subversion Mad Men
Autor*innen
Katrin Windsperger
Haupttitel (Englisch)
Mad women - the portrayal of ideology and gender subversion in "Mad men"
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
107 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Birgit Däwes
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.02 Philosophie und Theorie der Geisteswissenschaften ,
24 Theater > 24.38 Fernsehen, Hörfunk ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.02 Philosophie und Theorie der Sozialwissenschaften
AC Nummer
AC12614270
Utheses ID
32529
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1