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The Rrole of early childhood education for individual earnings
Lukas Mikesa
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Volkswirtschaftslehre
Betreuer*in
Monika Gehrig-Merz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36706
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29603.86550.144953-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Den ersten Lebensjahren kommt eine besondere Bedeutung zu für die Entwicklung einer Reihe von individuellen Fähigkeiten. Diese Arbeit untersucht die Rolle von frühkindlicher Erziehung für die weitere Entwicklung von Individuen und deren zukünftigen Erfolg im sozialen und wirtschaftlichen Leben. Im ersten Abschnitt dieser Arbeit werden zwei ökonomische Modelle präsentiert. Es handelt sich dabei um die Modelle von Becker & Tomes (1986) und Cunha & Heckman (2007). Die grundlegenden Annahmen und die daraus resultierenden Ableitungen für die zentrale Fragestellung werden dargestellt und diskutiert. Der zweite Abschnitt in dieser Arbeit besteht aus einer empirischen Untersuchung für Österreich. Dafür werden Daten des International Social Survey Programme 2009 verwendet. Die empirische Studie untersucht die Rolle von Investitionen in Bildung im frühkindlichen Alter für zukünftige wirtschaftliche Größen, wie etwa das individuelle Nettoeinkommen. Die ökonomischen Modelle prognostizieren, dass frühkindliche Erziehung die Basis für den späteren Erfolg im sozialen und ökonomischen Leben legt. Meine empirische Untersuchung für Österreich liefert Ergebnisse, die einen Zusammenhang zwischen elterlichen Charakteristika, Investitionen in Bildung, dem Bildungsabschluss und dem Nettoeinkommen nahe legen.
Abstract
(Englisch)
The first years in life are important for the production of certain skills and abilities of individuals. This thesis examines the role of early childhood education for the later success in socio-economic life. The first part presents two economic models from Becker & Tomes (1986) and from Cunha & Heckman (2007). The basic assumptions as well as predictions from the theoretical models will be presented and discussed. The second part of this thesis consists of an empirical analysis for the special case of Austria by using data from the International Social Survey Programme 2009. The empirical study investigates the role of early investment in children for future economic outcomes, like individual net income. According to economic theory, early childhood education lays the basis for certain achievements in future life. My empirical analysis provides evidence for the connection between parental characteristics, investment in education, educational attainment and net income.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
early childhood education earnings education
Schlagwörter
(Deutsch)
frühkindliche Erziehung Einkommen Ausbildung
Autor*innen
Lukas Mikesa
Haupttitel (Englisch)
The Rrole of early childhood education for individual earnings
Paralleltitel (Deutsch)
Die Rolle von frühkindlicher Erziehung für das individuelle Einkommen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
63 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Gehrig-Merz
Klassifikationen
83 Volkswirtschaft > 83.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
83 Volkswirtschaft > 83.14 Einkommen, Beschäftigung, Arbeitsmarkt
AC Nummer
AC12254021
Utheses ID
32536
Studienkennzahl
UA | 066 | 913 | |
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