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Ratingagenturen in der Krise
Marijana Davidovic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Jörg Finsinger
DOI
10.25365/thesis.36754
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29298.47759.636655-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Heutzutage kommen bei fast allen Kreditinstituten Ratingverfahren zum Einsatz. Ratings dienen nicht nur zur Beurteilung der Bonität, sondern sie bilden auch die Basis zur modernen Portfoliosteuerung von Kreditinstituten.
Ratings stellen ein interessantes Umfeld für das Unternehmen dar. Das Rating kann helfen, die Finanzierungskosten zu senken, neue Finanzierungsquellen zu erschließen und das Unternehmensimage gegenüber Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern zu verbessern.
Die Kritik an dem Verhalten und an den Bewertungsmethoden der Ratingagenturen war nie umfangreicher als in der letzten Zeit. Durch die Fehlbewertungen sind die Agenturen einigermaßen an der Krise an den internationalen Finanzmärkten verantwortlich. Als Folge der schlechten Qualität der Ratings wurde eine aufsichtsrechtliche Regulierung von der Europäischen Union veröffentlicht.
Die Wirtschaftskrise hat deutlich aufgezeigt, dass die Ratingagenturen an Glaubwürdigkeit und Bedeutung verloren haben. Vor alle ist das Problem der Vertrauenswürdigkeit auf Kapitalmärkten ein Problem mit weitreichenden Konsequenzen.
Mit dem Mangel der Regulierung, der Ausnutzung von Informationssymmetrien und der Möglichkeit zum Ratingshopping durch den Wechsel des Geschäftsmodells wird deutlich, dass ein enormes Konfliktpotential in der Konstellation des Ratingsystems besteht.
Es ist deutlich, dass die Reputation von Ratingagenturen in Zukunft eine noch größere Rolle spielen wird. Das Vertrauen in die Integrität der Ratingagenturen ist aber verloren gegangen und muss erst wieder aufgebaut werden. Nun ist fraglich, ob die Regulierung in der Lage ist, die Integrität und den Qualitätsstandard von Ratings zu sichern und das Vertrauen in die Ratingagenturen wieder herzustellen. Bei der Regulierung ist es aber sehr wichtig zu vermeiden, dass eine zu starke Kontrolle, z.B. durch Sanktionen bei fehlerhaften Ratings, zu einem Verlust der Attraktivität von Ratings führen könnte.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Ratingagenturen Standard&Poor`s Moody`s Fitch
Autor*innen
Marijana Davidovic
Haupttitel (Deutsch)
Ratingagenturen in der Krise
Paralleltitel (Englisch)
Rating agencies in the time of crisis
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
VI, 88 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Finsinger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC12254012
Utheses ID
32579
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |