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Antonio Maria Zanettis "Varie pitture a fresco"
die Reproduktionsstiche als Ausgangspunkt einer Untersuchung venezianischer Renaissancefassaden unter besonderer Berücksichtigung des Fondaco dei Tedeschi
Marion Schimetits
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Monika Dachs-Nickel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36759
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29924.70532.105965-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wurde nach einer kurzen Behandlung der Entwicklung des Reproduktionsstichs und dessen Verwendung innerhalb von Kunstkennerkreisen im 17. und 18. Jahrhundert der Fokus auf Zanettis Publikation “Varie pitture a fresco“ von 1760 gerichtet. Dieses Werk, bestehend aus einer Zusammenstellung von 24 Reproduktionsstichen nach ausgewählten Fresken venezianischer Renaissancefassaden und einem zwölfseitigen Textteil, der die jeweiligen Künstler und deren charakteristische Malweisen behandelt, stellt eine frühe Publikation der Kunstgeschichte dar. Durch das Zusammenspiel von Bild und Text unterschied es sich von gängigen Sammlermappen, die vor allem auf das Prestige des Eigentümers verwiesen. Zanettis Arbeit hingegen war rein den Künstlern und ihren Werken gewidmet. Ausgehend von Zanettis Publikation wurden die darin vorgestellten Fresken Giorgiones, Tizians, Tintorettos, Zelottis und Veroneses untersucht. Einen besonderen Schwerpunkt nahm dabei die Fassadendekoration des Fondaco dei Tedeschi ein. Durch eine Gegenüberstellung von Zanettis Stichen mit weiteren bekannten Bildquellen zur originalen Dekoration des Gebäudes, sowie bestehenden Rekonstruktionen, wurde der Versuch unternommen, die Fresken hinsichtlich eines Programms zu lesen. Zusammen mit den weiteren, in “Varie pitture a fresco“ vorgestellten Malereien, wurden diese im Kontext der venezianischen Renaissancefassaden behandelt. Trotz spärlicher Reste dieser Fassaden lassen sich dennoch Aussagen zu beliebten Bildthemen aufstellen. Zanettis Stichwerk trägt maßgeblich zu diesem Wissensstand bei.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Antonio Maria Zanetti Reproduktionsgraphik Fresko Renaissancefassaden
Autor*innen
Marion Schimetits
Haupttitel (Deutsch)
Antonio Maria Zanettis "Varie pitture a fresco"
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Reproduktionsstiche als Ausgangspunkt einer Untersuchung venezianischer Renaissancefassaden unter besonderer Berücksichtigung des Fondaco dei Tedeschi
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
180 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Dachs-Nickel
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.01 Geschichte der Kunstwissenschaften ,
20 Kunstwissenschaften > 20.07 Kunstkritik, Kunstinterpretation ,
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft
AC Nummer
AC12242343
Utheses ID
32584
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1