Detailansicht

Flucht ins Paradies. Filmische Darstellung der Afrika-Europa-Migration Anfang des 21. Jahrhunderts
Identitätssuche im frankophonen Sub-Sahara-Film
Birte Gemperlein
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Mediengeschichte
Betreuer*in
Claus Tieber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36764
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29743.75252.860755-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Auf Grund der aktuellen Migrationsströme gen Norden ist „Afrika“ seit ein paar Jahren sehr präsent in europäischen Nachrichtensendungen. Künstlerische Werke afrikanischer Filmschaffender hingegen sind äußerst rar und außerhalb von Filmfestivals kaum verfügbar. Auf der Suche nach Gründen für diese starke Unterpräsenz afrikanischer Spielfilme im europäischen Kino sowie TV-Programm befasst sich vorliegende Arbeit mit der Geschichte und Ästhetik des afrikanischen Films. Der Fokus liegt auf dem frankophonen Sub-Sahara-Film. Darüber hinaus rücken filmische Migrationsthematiken und Identitätssuche als Hauptanliegen afrikanischer Migration in den Vordergrund. Historische, politische sowie kulturelle Hintergründe wie Kolonialherrschaft, westliche Förderabhängigkeiten und fehlende Kinostrukturen erläutern die Ursachen der Randstellung afrikanischer Filme – sowohl in Afrika als in Europa. Afrikanischer Film weicht auf theoretischer sowie ästhetischer Ebene stark vom westlichen Filmstandard ab, so dass auf besondere stilistische Merkmale Bezug genommen wird und dem Film als moderne Fortsetzung des traditionellen, mündlichen Erzählens ein großer Stellenwert als wichtiges afrikanisches Kulturgut eingeräumt wird. Dem Accented Cinema angehörige afrikanische Filmschaffende offenbaren mit ihrer Umsetzung von Migrationsfilmen in Europa die Folgen der nicht vorhandenen Filmkultur in Afrika. Zudem spiegeln sie die Migrationsursache zahlreicher nach Identität und Chancen suchender Afrikaner wider. Neben der Einbeziehung afrikanischer Filmklassiker werden abschließend ausgewählte frankophone Sub-Sahara-Spielfilme des 21. Jahrhunderts analysiert, um die zuvor besprochenen Zusammenhänge von Migration und afrikanischem Filmschaffen zu veranschaulichen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Afrikanischer Film Frankophoner Sub-Sahara-Film Accented Cinema Migration Mündliche Erzähltradition Identität
Autor*innen
Birte Gemperlein
Haupttitel (Deutsch)
Flucht ins Paradies. Filmische Darstellung der Afrika-Europa-Migration Anfang des 21. Jahrhunderts
Hauptuntertitel (Deutsch)
Identitätssuche im frankophonen Sub-Sahara-Film
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
128 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Claus Tieber
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.92 Afrika südlich der Sahara ,
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten ,
73 Ethnologie > 73.63 Orale Traditionen ,
73 Ethnologie > 73.96 Ethnische Identität
AC Nummer
AC12623758
Utheses ID
32588
Studienkennzahl
UA | 066 | 581 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1