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Pädagogische Professionstheorien im Spannungsfeld von Theorie und Praxis
Andrea Konrad
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Elisabeth Sattler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3705
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29131.80705.444761-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis in der Pädagogik und knüpft an die von vielen Seiten diskutierte Theorie-Praxis-Problematik an. Die Frage der pädagogischen Professionalisierung, die bereits seit den 1930er Jahren in handlungstheoretischen Richtungen und entsprechenden Professionstheorien diskutiert wird, setzt sich kritisch mit dem Wissen und Können von Pädagoginnen auseinander. Dabei tritt häufig der Anspruch zutage, professionstheoretische Arbeiten könnten für Entspannung im Verhältnis von Theorie und Praxis sorgen. Die Arbeit geht deshalb von folgender Fragestellung aus: Wie lassen sich professionstheoretische Texte im Spannungsfeld von Theorie und Praxis positionieren? Dazu werden in den Hauptkapiteln drei ausgewählte Texte von Giesecke (1996), Wimmer (1996) und Tenorth (1999) herangezogen und im Hinblick auf deren Positionierung im Feld von Theorie und Praxis interpretiert. Zuvor werden das Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis einleitend erörtert und die verschiedenen professionstheoretischen Richtungen vorgestellt. Abschließend soll ein zusammenfassender Ausblick mögliche Forschungsfragen aufzeigen, die sich im Anschluss an diese Arbeit ergeben. So wird dargestellt, dass eine Entspannung im Verhältnis von Theorie und Praxis nicht unbedingt durch eine Annäherung oder durch die Suche nach Gemeinsamkeiten erreicht werden kann. Vielmehr geht aus den analysierten professionstheoretischen Texten deutlich hervor, dass die Positionen von Theorie und Praxis klar voneinander zu trennen sind. Gerade an dieser Stelle liegt aber auch die Chance, zu erkennen, dass Theorie und Praxis trotz aller Spannungen immer in einem konstitutiven Bezug zueinander stehen und dass Professionstheorien dazu beitragen können, das Verhältnis der beiden Pole neu zu überdenken.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Professionstheorie Theorie Praxis Profession
Autor*innen
Andrea Konrad
Haupttitel (Deutsch)
Pädagogische Professionstheorien im Spannungsfeld von Theorie und Praxis
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
101 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elisabeth Sattler
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik
AC Nummer
AC07607158
Utheses ID
3259
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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