Detailansicht

Vocabulary learning strategies
an evaluation of EFL vocabulary textbooks
Natalia Anatolyevna Fomicheva
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium English Language and Linguistics
Betreuer*in
Ute Smit
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36805
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30491.97712.536770-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Beginnend in den 1980er Jahren has das Thema der L2 Vokabel Akquisition und Unterricht Fahrt im Bereich SLA Forschung aufgenommen. Das Ziel dieser Masterarbeit ist es einen theoretischen Überblick über die Forschung im Bereich EFL Vokabeltraining und Unterricht im Allgemeinen und für die Strategien zum Erlernen von Vokabel (VLS) im Speziellen zu verschaffen und die Erkenntnisse daraus der praktischen Anwendung in modernen globalen Lehrbüchern gegenüberzustellen. Der theoretische Überblick beschreibt die komplexe Natur des Erlernen und der Lehre der L2 Vokabel, die sich auf das Zusammenspiel einer Vielzahl von Aspekten zurückführen lässt (wie z.B. die Auffassung der Vokabel, Aspekte der Wortkenntnis, unterschiedliche Klassifikation der Vokabel und von VLS, psychologische Prozesse, die für den Lern- und Unterrichtsprozess relevant sind, individuelle Unterschiede der SchülerInnen usw.). Die für den empirischen Teil verwendete Datensammlung besteht aus drei Lehrbuchserien zu EFL Vokabel, nämlich „English Vocabulary in Use“ (4 Bücher), „Oxford Word Skills“ (3 Bücher) und „Focus on Vocabulary“ (2 Bücher). Die Methodik der aktuellen Studie ist hauptsächlich qualitativ. Die Auswertung der oben gennanten Vokabellehrbuchserien basiert auf einer vorausgewählten Checkliste von Evaluationskriterien und zielt auf Resultaten ab, die sich aus der externen Evaluation aller Bücher der Serien und der internen Evaluation jedes einzelnen Buches (ein Unit per Buch) ergeben. Die Erkenntnisse der Studie zeigen, dass die AutorInnen der angeführten EFL Vokabellehrbücher sich aktueller Studien bewusst sind, aber nur teilweise bzw. in Ansätzen und unterschiedlicher Ausprägung, einen kleinen Teil der bestehenden SLA Forschungsarbeit zum Thema Vokabel bzw. VLS und die Lehre davon in die Lehrbücher integrieren.
Abstract
(Englisch)
Starting from the 1980s the topic of L2 vocabulary acquisition and instruction gained momentum in the SLA research. The goal of this Master thesis is to provide theoretical overview of such research on EFL vocabulary learning and teaching, in general, and on vocabulary learning strategies (VLS), in particular, and juxtapose its insights against practical applications thereof in the modern global textbooks. The theoretical overview has revealed the complex nature of L2 vocabulary learning and teaching due to numerous aspects to be taken into account (e.g. notion of vocabulary, aspects of word knowledge, different classifications of vocabulary and of VLS, psychological processes involved in vocabulary learning and teaching, individual differences of learners, etc.). The source of data consists of three EFL vocabulary textbook series, namely English Vocabulary in Use (4 books), Oxford Word Skills (3 books) and Focus on Vocabulary (2 books). In terms of methodology the current study is predominantly qualitative and is aimed at evaluating the above vocabulary series on the basis of a pre-selected checklist of evaluation criteria. Evaluation judgments have been made in accordance with the results yielded during the external evaluation of all books in the series and during the internal evaluation of one unit per book. The findings of this study demonstrate that writers of the EFL vocabulary textbooks in question seem to be aware of the current research but are cautious, though to a varying degree, to incorporate only a small part of the existing SLA research on vocabulary, VLS and teaching thereof into these textbooks.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
SLA vocabulary L2 vocabulary acquisition L2 vocabulary instruction EFL vocabulary learning EFL vocabulary teaching vocabulary learning strategies (VLS) global textbooks EFL vocabulary textbooks English Vocabulary in Use Oxford Word Skills Focus on Vocabulary evaluation external evaluation internal evaluation
Schlagwörter
(Deutsch)
Vokabel Strategien zum Erlernen von Vokabel Evaluation EFL Vokabellehrbücher
Autor*innen
Natalia Anatolyevna Fomicheva
Haupttitel (Englisch)
Vocabulary learning strategies
Hauptuntertitel (Englisch)
an evaluation of EFL vocabulary textbooks
Paralleltitel (Deutsch)
Strategien zum Erlernen von Vokabel ; Evaluation von EFL Vokabellehrbücher
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
94 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC12614272
Utheses ID
32621
Studienkennzahl
UA | 066 | 812 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1