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Mathematics achievement of immigrant students
Dirk Hastedt
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: Bildungswissenschaft)
Betreuer*in
Stefan Hopmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36821
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29194.69750.555955-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Anstieg von Schülern mit Migrationshintergrund ist ein Aspekt der heute stattfindenden Globalisierung. Dieser Anstieg wirft die Frage auf, welche Rahmenbedingungen und politische Maßnahmen gute Leistungen von Schülern mit Migrationshintergrund in Bildungssystemen befördern. Diese Dissertation versucht zur Beantwortung dieser Frage beizutragen und betrachtet dazu die mathematischen Fähigkeiten von Schülern mit Migrationshintergrund in mehreren Ländern. Unterschiede zwischen und innerhalb von Ländern sollen besser verstanden werden. Aus den durchgeführten Analysen werden Empfehlungen abgeleitet, die einer besseren Schulbildung von Schülern mit Migrationshintergrund dienen können. Die Dissertation beginnt mir einer generellen Einführung in das Thema der Globalisierung, die gefolgt wird von einer Literaturübersicht zu den untersuchten Bereichen. Anschließend werden Analysen von mathematischen Fähigkeiten von Schülern mit Migrationshintergrund vorgestellt. Als Grundlage dienen Daten aus Studien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Kenntnissen von Viert- und Achtklässlern aus mehr als 50 Ländern weltweit, die durch die IEA, eine unabhängige Forschungsinstitution, seit 1995 alle 4 Jahre durchgeführt werden – die TIMSS-Daten. Die Analysen betrachten zunächst alle TIMSS Zyklen von 1995 bis 2007 und untersuchen die Entwicklung der Anteile von Schülern mit Migrationshintergrund und deren Testergebnissen in mehr als 50 Ländern. Danach werden tiefergehende Analysen der TIMSS 2007 Daten vorgenommen. Hierbei liegt zunächst der Fokus auf den Schülerhintergrundinformationen, wie Alter, Geschlecht, sprachlicher Hintergrund oder sozio-ökonomischer Hintergrund, um besser zu verstehen, wie sich die Schülerpopulationen mit Migrationshintergrund in den einzelnen Ländern zusammensetzen. Danach werden Schulfaktoren, wie Schulstandort, Unterrichtsteilnahme, Schulressourcen, Schulklima und Sicherheit und Faktoren auf Klassenebene, wie Klassengröße, Hausaufgaben und Mitschüler-Effekte untersucht. Darauf folgen Politikstudien über zwei Länder, die bei den quantitativen Analysen der TIMSS Daten als positiv in Bezug auf die Leistungen der Schüler mit Migrationshintergrund aufgefallen sind. Zuletzt werden die Ergebnisse zusammengefasst und diskutiert. Durch diese Herangehensweise soll die Dissertation ebenfalls zeigen, wie quantitative Analysen von großen internationalen Bildungsmonitoring-Studien genutzt und durch tiefergehende Politikstudien ergänzt werden können.
Abstract
(Englisch)
This dissertation examines the mathematics achievement of immigrant students in several countries. An increase of students with an immigrant background is one aspect of the globalization that takes place in our world today. This dissertation aims to contribute to the discussion on immigrant students in educational systems. Differences between and within countries shall be understood. Especially circumstances and policies that might lead to a better education of immigrant students will be searched for. The aim is to find recommendations for policies that promote a better education for students with an immigrant background. The dissertation will start with a general introduction into the topic of globalization followed by a review on the current state of research in the areas addressed. The analyses will first focus on all cycles of TIMSS from 1995 until 2007 and investigate the trends on percentages of students with an immigrant background and their achievement in more than 50 countries. TIMSS is a series of large-scale assessment studies about the mathematics and science achievement of grade four and grade eight students that is conducted in more than 50 countries every four years. Then the focus will be on the TIMSS 2007 data only to get more in-depth results. The first focus here will be on students’ backgrounds as students’ age, students’ sex, socio-economic background and students’ attitudes and aspiration to better understand what the immigrant student population looks like in the different countries and to better understand differences within the countries. Then differences between schools in terms of location, school attendance, school resources, school climate and school safety will be examined followed by an analysis of differences between classes in terms of class size, emphasize on homework and peer effects. This will be succeeded by policy studies on two countries that came out as successful in the quantitative analysis of the TIMSS data. Finally the different results will be brought together and discussed. With this approach the aim of this dissertation is also to demonstrate how quantitative analysis of large-scale assessment data can be used and augmented with more in-depth policy studies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Immigrants TIMSS
Schlagwörter
(Deutsch)
Immigranten TIMSS
Autor*innen
Dirk Hastedt
Haupttitel (Englisch)
Mathematics achievement of immigrant students
Paralleltitel (Deutsch)
Mathematikleistungen von Schülern mit Migrationshintergrund
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
211 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Seamus Hegarty ,
Elizabeth McEneaney
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.11 Recht auf Bildung ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC12300140
Utheses ID
32632
Studienkennzahl
UA | 792 | 297 | |
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