Detailansicht
Evaluierung eines "Positiven Affekttrainings" bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Angelika Holzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Gabriela Markova
DOI
10.25365/thesis.36845
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30079.23067.490553-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Positive Emotionen werden häufig als protektiver Faktor in der Genese von psychischen Störungen gesehen. In dieser Studie wird eine 20-minütige Loving-Kindness Meditation (LKM) bezüglich ihrer Wirkung auf die Stimmung bei negativer Grund-stimmung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen untersucht. Sechzig Versuchs-personen (40 Erwachsene, 20 Jugendliche) wurden zuerst in eine negative Stimmung versetzt und führten anschließend entweder eine geleitete intensive LKM (Versuchsgruppenbedingung) oder eine visuelle Vorstellungsaufgabe (Kontrollgruppen-bedingung) durch. ANCOVAs mit Messwiederholung zeigten, dass LKM zu einem Rückgang des globalen positiven Affekts, aber zu einem Anstieg der positiven Emotionen mit niedrigem Erregungsgrad (Freude und Gelassenheit) führte. Des Weiteren bewirkte LKM einen Rückgang im globalen negativen Affekt. Im speziellen kam es zu einer Reduzierung von negativen Emotionen mit hohem Erregungsgrad (Angst und Wut). Das Alter der Versuchspersonen zeigte keinen Einfluss auf die Stimmungsveränderungen durch LKM. Diese Ergebnisse bringen erste Hinweise darauf, dass LKM eine spezielle Wirkung auf psychische Störungen, die mit hohem Erregungsgrad verbunden sind, zeigt.
Abstract
(Englisch)
Positive emotions are frequently viewed as protective factors regarding the development of psychological disorders. The current study examines a 20-minute loving-kindness meditation (LKM) about its effects on the mood of adolescents and young adults who were in a bad prevailing mood. Sixty participants (40 adults, 20 adolescents) were firstly presented with a negative mood induction and secondly were asked to conduct either a guided intensive loving-kindness meditation (LKM) (experimental condition) or a visual imagery task (control condition). Repeated-measure ANCOVAS showed that LKM resulted in a decrease of the global positive affect, but to an increase of positive emotions with low arousal (Joy, Serenity). Furthermore LKM led to a decrease in the global negative affect, specifically to a decrease in negative emotions with high arousal (Fear, Anger). The age of the participants did not have an influence on the effectivity of LKM. The results show preliminary evidence for possible special effects of LKM on psychological disorders, which are connected to high arousal.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
positive affect meditation loving-kindness
Schlagwörter
(Deutsch)
Positiver Affekt Meditation Liebevolle-Güte
Autor*innen
Angelika Holzer
Haupttitel (Deutsch)
Evaluierung eines "Positiven Affekttrainings" bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Paralleltitel (Englisch)
Evaluation of a "Positive Affect Training" for adolescents and young adults
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
53 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriela Markova
Klassifikation
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC12270483
Utheses ID
32653
Studienkennzahl
UA | 298 | | |