Detailansicht

Measuring financial capability
Alexander Schüller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Erich Kirchler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29570.87396.991863-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit thematisiert ein Pilotprojekt der Wirtschaftsuniversität Wien in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen „Three Coins“ zum Thema financial literacy und financial capability bei 16- bis 19-Jährigen. Ziel dieses Projektes war es, einerseits ein neu entwickeltes Instrument zur Messung von financial capability erstmalig einzusetzen und andererseits verschiedene Interventionen auf deren Wirksamkeit hin zu überprüfen. Der Fragebogen soll im Wesentlichen jene Aspekte abdecken, die financial capability ausmachen. Dazu wurde eine ausgiebige Literaturrecherche angestellt und einzelne Themenblöcke erstellt. In dieser Arbeit wird der eingesetzte Fragebogen hinsichtlich der Gütekriterien Reliabilität, Validität und Ökonomie untersucht. Wie sich zeigt, sind einige der Skalen als durchaus reliabel einzustufen, während andere nochmals überarbeitet werden müssen. In der Validitätsanalyse zeigte sich das Messinstrument als kontentvalide. Was die Konstruktvalidität anbelangt, sind verschiedene Änderungen notwendig, die vor allem die Item-Formulierung betreffen. Die Interventionen zeigten sich als wenig effektiv, da diese nicht in der Lage waren, eine signifikante Veränderung in den verschiedenen Teilbereichen, die financial capability ausmachen, hervorzurufen. Allerdings muss dies mit der Einschränkung betrachtet werden, dass der Fragebogen noch Verbesserungspotenzial in sich birgt und daher auch die Qualität der Daten besser sein könnte. Insgesamt konnte gezeigt werden, dass der Fragebogen grundsätzlich gut konstruiert wurde, aber dennoch Verbesserungen, vor allem in den Skalen „Budgetieren“, „Kommunikation“ und „FinLit“ (=financial literacy) bedarf. Teilbereiche des Instrumentes konnten aber als valide, reliabel und ökonomisch eingestuft werden.
Abstract
(Englisch)
This work analyses a pilot project of the Wirtschaftsuniversität Wien in collaboration with the company „Three Coins“ about financial literacy and financial capability in 16- to 19-year-olds. The aim of this project on the one hand was to use a newly developed instrument for the measurement of financial capability for the first time and on the other hand to check various interventions on their effectiveness. The questionnaire should essentially cover those aspects that make up financial capability. For this purpose an extensive literature review was made, with the result of various thematic blocks in the questionnaire. In this thesis the used questionnaire is investigated in terms of the quality criteria of reliability, validity and economy. As is turns out, some of the scales are rated as well reliable, while others need to be revised again. In the analysis of validity the questionnaire showed itself as content valid. In case of construct validity there is a need for various changes, mainly concerning the item formulation. The interventions where found to be not very effective, as they were not able to bring a significant change in various components that make up financial capability. However, this must be considered with the restriction that the questionnaire has still room for improvement and therefore the quality of the data could be better. Overall, it was shown, that the questionnaire was basically designed well but has still room for improvement, especially in the scales, “Budgetieren” (=budgeting), “Kommunikation” (=communication) and “FinLit” (= financial literacy). However, parts of the instrument could be classified as valid, reliable and economically.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
financial literacy financial capability questionnaire interventions youth reliability validity
Schlagwörter
(Deutsch)
financial literacy financial capability Fragebogen Interventionen Jugendliche Reliabilität Validität
Autor*innen
Alexander Schüller
Haupttitel (Deutsch)
Measuring financial capability
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
176 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Kirchler
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.56 Jugendpsychologie ,
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC12243703
Utheses ID
32670
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1