Detailansicht
Die Traditionelle Chinesische Medizin an der Schnittstelle von Esoterik und Religion / Philosophie
Margarete Meta Schaefer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Individuelles Diplomstudium Religionswissenschaft
Betreuer*in
Hans Gerald Hödl
DOI
10.25365/thesis.36905
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30124.73659.290866-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit befasst sich mit der Frage der Zuordnung der TCM zu Esoterik oder Religion/Philosophie. Nach einer kurzen Erklärung der Begriffe Esoterik und Religion und die Frage, was Religion mit Krankheit und Heilung zu tun hat, wird versucht, anhand der Geschichte der TCM die Einflüsse von Konfuzianismus, Daoismus und Buddhismus auf die Entwicklung, die Theorien und die Behandlungsweisen der TCM offenzulegen.
Daraufhin folgen ein Vergleich der TCM mit europäischen christlichen Einrichtungen der Krankenfürsorge und Hinweise auf die Einrichtung von Klostergärten im Zuge der Karolingischen Reform sowie dem Entstehen von Hospitälern und Hospizen in der Zeit der Kreuzzüge. Ein Vergleich zwischen TCM im heutigen China und Europa, ihre Akzeptanz im Laufe der Zeit sowie ihre mögliche Eingliederung in den europäischen Gesundheitsbereich - mit all ihren Problemen - beendet die Arbeit.
Das Resümee bietet eine kurze Zusammenfassung und geht der Frage der Zuordnung der TCM zu Esoterik bzw. Theologie/Philosophie nach. Dem folgt eine Beurteilung des Einflusses der chinesischen philosophischen Lehren auf die Entwicklung der chinesischen Medi-zin sowie – als Vergleich – der Einfluss der christlichen Religion auf die westliche Medizin und Krankenpflege. Dabei wird auf Parallelen hingewiesen.
Abstract
(Englisch)
This paper examines the question if Traditional Chinese Medicine belongs to esotericism or religion. After a short explanation of the concepts of esotericism and religion the question what sickness and healing have to do with religion is dealt with by detecting the influences of Confucianism, Daoism and Buddhism on the development, the theory and the different methods of treatment in TCM.
These explanations are followed by a view on similar Christian establishments for healing, on monastic herbal gardens (according to Karolingischer Reform) and institutions such as hospitals and hospices during the crusader time. Both the comparison of Europe and China and their handling of TCM nowadays and the acceptation of TCM in Europe and its integration in the European classic medicine will be found in the final chapter. The summary includes a statement on the question if TCM belongs to esotericism, philosophy or religion.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
TCM esotericism religion philosophy healer
Schlagwörter
(Deutsch)
TCM Esoterik Religion Philosophie Heiler
Autor*innen
Margarete Meta Schaefer
Haupttitel (Deutsch)
Die Traditionelle Chinesische Medizin an der Schnittstelle von Esoterik und Religion / Philosophie
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
91 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Hans Gerald Hödl ,
Wolfram Reiss
AC Nummer
AC12304166
Utheses ID
32712
Studienkennzahl
UA | 057 | 011 | |