Detailansicht

Holocaust comics in the EFL classroom
"The complete Maus" by Art Spiegelman
Simone Hofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Englisch
Betreuer*in
Susanne Reichl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36972
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29231.96934.315754-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Es mag ungewöhnlich sein, ein Holocaust Comic als Grundlage des Fremdsprachenunterrichts zu verwenden. Diese Arbeit, beabsichtig allerdings diese Zweifel zu beseitigen und zu beweisen, dass The Complete Maus von Art Spiegelman eine hilfreiche Basis sein kann, den Holocaust im Rahmen der CLIL-Methode den SchülerInnen näherzubringen. Zuerst wird in dieser Arbeit darauf eingegangen, wie Erziehung über den Holocaust stattfindet. Nationale und internationale Zugänge werden untersucht, um die Wichtigkeit von Holocaust Education zu untermauern. Weiters wird auf die Herausforderungen hingewiesen, vor denen LehrerInnen und Lehrer stehen, wenn sie die furchtbaren Ereignisse im Zweiten Weltkrieg in der Schule durchnehmen wollen. Ein wichtiger Punkt, auf den des Weiteren eingegangen wird, ist die Rolle der Holocaust Erziehung in Österreich. Nachdem Österreich eine schwierige und ambivalente Rolle im Zweiten Weltkrieg spielte, muss dieses Thema vorsichtig behandelt werden, und die Aufarbeitung von Österreichs Geschichte muss hier beachtet werden. Das Thema Holocaust könnte allerdings nicht aktueller sein. Im Jahr 2015 jährt sich die Befreiung Auschwitz’ zum 70. Mal und trotzdem findet man in unserer Gesellschaft immer noch Spuren von Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Auch die jüngsten Ereignisse in Paris, die Terroranschläge auf den Verlag Charlie Hebdo oder diverse Attacken auf jüdische Einrichtungen in ganz Europa rücken den Holocaust und seine Auswirkungen in den Mittelpunkt. Die Bedeutung der Ereignisse im Zweiten Weltkrieg und vor allem ihre Auswirkungen, die bis heute spürbar sind, sollten im Unterricht thematisiert werden um den Gegenwartsbezug herzustellen. Maus, das Comic, mit dessen Hilfe dieses Thema beleuchtet werden soll, gewann 1992 den Pulitzer-Preis und veränderte somit die Comiclandschaft. Seriöse und ernsthafte Themen wurden von Comicautoren aufgegriffen und kritisch bearbeitet. Ich plädiere für die Verwendung solcher Comics im Unterricht, weil sie den SchülerInnen ungeahnte Möglichkeiten bieten, ihre Fähigkeiten zu erweitern und zu vertiefen. Fertigkeiten wie historische Kompetenz, Sozialkompetenz und die sprachilichen Kompetenzen werden geschult und können den SchülerInnen helfen, sich kritisch mit sich selbst und der Welt auseinanderzusetzen.
Abstract
(Englisch)
Using a comic in order to teach the Holocaust in an EFL classroom might be considered to be unusual. This thesis however, is intended to prove that the use of a comic like The Complete Maus by Art Spiegelman can serve as a useful tool in order to teach the Holocaust applying CLIL as the methodological framework. To show that this is a valid approach to the Holocaust as well as working with the medium comic I considered national (Austrian) and international concepts approaching Holocaust Education. Austria’s role during the World War was ambivalent and the development of a national Holocaust Education has been problematic. This year, the whole world celebrated the 70th anniversary of the liberation of Auschwitz. At the same time, anti-Semitic attacks all over Europe are hitting Jewish institutions. This is one reason why Holocaust Education is so important and why teachers must take responsibility to make their students aware of what has happened and what consequences these happenings caused. The effects are still visible in our society today. The graphic novel, that is introduced in this thesis to assist teachers and students, in order to deal with the Holocaust in an unusual way, was written by Art Spiegelman and won the Pulitzer Prize in 1992. The story about Vladek, an Auschwitz survivor who tells his story to his son Art, can have a major impact on Holocaust Education in the EFL classroom as it fosters discussions, makes aware of the ramifications of the Holocaust, encourages the involvement with one’s own (family) history, initiates the acquisition of media competences as multimodal skills are developed and draws students’ attention to historical facts about the Holocaust. All in all, the main aim of this thesis is to argue for the usage of Maus in the EFL classroom.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Holocaust-Comic
Schlagwörter
(Deutsch)
Holocaust-Comic
Autor*innen
Simone Hofer
Haupttitel (Englisch)
Holocaust comics in the EFL classroom
Hauptuntertitel (Englisch)
"The complete Maus" by Art Spiegelman
Paralleltitel (Deutsch)
Holocaust Comics in die EFL classroom ; "Die vollständige Maus" von Art Spiegelman
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
125 S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.99 Literaturwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC12409364
Utheses ID
32770
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1