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Wertsteigerung durch Post-M&A-Integration
Chance durch Herausforderung
Olha Makhrovych
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36993
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29762.54870.740770-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
M&A sind sehr verbreitete Strategien und deren Bedeutung nimmt kontinuierlich zu. Der globale Markt für M&A hat vor der Finanzkrise im Jahr 2007 seinen bisher historischen Höhepunkt erreicht. Insgesamt wurde im Jahr 2007 M&A-Deals mit einem Gesamtwert von über USD 4.500 Mrd. realisiert. Im Jahr 2014 wird erwartet, dass der Gesamtwert der angekündigten M&A-Transaktionen USD 3.500 Mrd. übersteigt. Dennoch müssen viele Zusammenschlüsse im Nachhinein als Misserfolg beurteilt werden. Als Ursachen wird insbesondere eine mangelhafte Post-M&A-Integration nach dem Zusammenschluss von zwei Unternehmen angegeben. In Rahmen dieser Masterarbeit soll daher geklärt werden, welche Probleme bei der Vorbereitung und der Durchführung Post-M&A-Integrationen auftreten und welche Lösungen möglich sind. Weiteres wird untersucht welche Kriterien für das Gelingen bzw. das Misslingen von M&A verantwortlich sind. Diese Masterarbeit teilt sich in insgesamt sieben Kapiteln, ein Literaturverzeichnis und einen Anhang auf. Das erste Kapitel fängt mit einer Einleitung an, danach wird die Problemstellung präsentiert sowie der Aufbau der Arbeit erörtert. Der nächste Abschnitt behandelt theoretische Grundlagen zu M&A. Das dritte Kapitel befasst sich mit den drei Hauptphasen Strategie, Transaktion und Integration sowie mit der Identifizierung und Qualifizierung von Wertsteigerungspotentialen. Im folgenden vierten Kapitel wird der Fokus auf die Post-M&A-Integration gelegt, in welcher die Realisierung der Wertsteigerungspotentiale angesiedelt ist. Im fünften Kapital wird die Erfolgsmessung bei M&A-Transaktion dargestellt. Die entscheidenden Erfolgsfaktoren werden vor dem Hintergrund empirischer Studien erläutert und diskutiert. Das sechste Kapitel beinhaltet Resultate der Befragung zur Fusion von T-Mobile Austria und tele.ring, welche die Komplexität der Prozesse einer Post-M&A-Integration analysiert. Den Ausklang der Arbeit repräsentiert eine Zusammenfassung, in der die bedeutenden Resultate konstatiert werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
M&A Merger Akquisition Fusionen und Übernahmen Post-M&A-Integration Wertsteigerung
Autor*innen
Olha Makhrovych
Haupttitel (Deutsch)
Wertsteigerung durch Post-M&A-Integration
Hauptuntertitel (Deutsch)
Chance durch Herausforderung
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
133 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.10 Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle
AC Nummer
AC12298469
Utheses ID
32789
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1