Detailansicht

Die Marktdurchdringung digitaler Bücher in Österreich im Vergleich zu anderen Ländern
Claudia Ecker
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Christine Strauß
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37002
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29907.19143.239062-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
E-Books gewinnen in Zeiten der Digitalisierung immer mehr an Bedeutung. Das zentrale Thema der vorliegenden Arbeit ist deren Verbreitung am Buchmarkt, insbesondere im deutschsprachigen Raum. Um dem Leser dieser Arbeit ein Grundverständnis für die Thematik zu vermitteln, werden zuerst die Grundlagen von E-Books erläutert, wie etwa deren Definition und Abgrenzung zum Printbuch, die Definition und technischen Grundlagen von E-Book-Readern, die existierenden E-Book-Formate und die neuen Aspekte, die das Lesen von digitalen Büchern mit sich bringt. Im darauffolgenden Kapitel wird die Marktdurchdringung von E-Books in den USA beschrieben, da der nordamerikanische Markt als Vorreiter im Bereich E-Books und E-Book-Reader gilt. Hier wird vor allem auf Umsatzentwicklungen und das Unternehmen Amazon näher eingegangen. Anschließend wird die Marktdurchdringung von E-Books in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum behandelt. Dabei wird der E-Book-Markt von Deutschland und Österreich analysiert. Zum Abschluss folgen eine Zusammenfassung und ein Fazit.
Abstract
(Englisch)
E-books become more and more important in times of digitization. The essential topic of this thesis is their market penetration, especially in the German-speaking area. To give the reader a basic understanding of the topic of this work, the principles of e-books, such as their definition, the definition and technical bases of e-book-reader, the available e-book-formats and new aspects that appear in the context of reading digital books, are explained first. The following chapter describes the market penetration of e-books in the USA, because the North American market is a pioneer in the area of e-books and e-book-reader. The essential topics in this chapter are sales trends and the company Amazon. After that the market penetration of e-books in Europe, particularly in the German-speaking area, is treated. This includes an analysis of the e-book-market in Germany and Austria. In conclusion there is a summary and a result.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Amazon Austria Book Market E-Books E-Book-Reader E-Lending Europe Germany Market Penetration Online Bookstore Sales Share Sales Trend USA
Schlagwörter
(Deutsch)
Amazon Buchmarkt Deutschland E-Books E-Book-Reader E-Lending Europa Marktdurchdringung Österreich Online-Buchhandel Umsatzanteil Umsatzentwicklung USA
Autor*innen
Claudia Ecker
Haupttitel (Deutsch)
Die Marktdurchdringung digitaler Bücher in Österreich im Vergleich zu anderen Ländern
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
XI, 118 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Strauß
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC12298487
Utheses ID
32796
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1