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Market entry strategies of multinational companies in Austria
an empirical analysis on food and beverage industry
Nelofar Yeasmin,
Ebru Aktas
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37014
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29777.08500.493954-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Einem Großteil der Firmen wird heutzutage durch Globalisierung und raschem Fortschritt in der Technologie die Möglichkeit gegeben, in internationale Märkte zu expandieren. Dies dient einerseits der Ertragssteigerung, andererseits der Erhöhung der Marktanteile. Deshalb gibt es bereit seine Vielzahl an Studien, die sich intensiv mit dem Thema “Markteintritt” beschäftigen um zu zeigen,welche Strategie Konzerne zu internationalem Erfolg führt. Ziel dieser Arbeit ist es, Markteintritts Strategien multinationaler der Lebensmittel- und Getränkeindustrie in Österreich zu beurteilen. Zu dem beschäftigt sich diese Recherche mit den ausschlaggeben den Faktoren des Internationalisierungsprozesses und den entscheidenden Werten für die Auswahl eines passenden Markteintrittmodells von im Ausland ansässigen Konzernen. Des weiteren soll in dieser Arbeit der Auswahlprozess ein berichtigen Eintrittsstrategien heraus geführt werden. Um hier zu relevanten Informationen zugelangen, wurde eine qualitative Analyse mit Quantitativen Aspekten mit in Österreich tätigen Firmen durchgeführt. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass in Österreich eine harte Konkurrenz in beiden Branchen herrscht. Zurückzuführen ist dies zum einen auf lokale und globale Konkurrenten und zum anderen auf strenge Markteintrittsbarrieren. Firmen die Geschäfte in Österreich anstreben, sollten direkten Export als passende Markteintrittsstrategie forcieren.
Abstract
(Englisch)
Due to globalization, rapid escalation in technology, majority of firms have disposition to expand business into international markets in order to increase their profit and have higher market share. So that, there exists large number of the studies that have been discussed about market entry strategies in order to contribute the companies to pursue right strategy and reach success in international markets. The purpose of this thesis is to evaluate the market entry strategies of multinational companies (MNCs) in food and beverage industry in Austria. The research also handles the key motives of the companies in internationalization, main factors affecting the choice of entry modes of foreign-based companies. On the other hand, main challenges that the enterprises face during the selecting process of the right entry mode are included in the thesis. In order to reach accurate information, a qualitative research along with some quantitative aspects was conducted with the companies, which have been doing business in Austria. The research findings indicate that there is tough competition in Austrian food and beverage industry due to both local and global competitors as well as strict barriers to enter the market. The companies that desire to do business in Austria should choose direct exporting as market entry strategy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Market entry strategy market entry mode Austria food and beverage industry
Schlagwörter
(Deutsch)
Markteintrittsstrategie Markteintrittsmethode Österreich Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Autor*innen
Nelofar Yeasmin ,
Ebru Aktas
Haupttitel (Englisch)
Market entry strategies of multinational companies in Austria
Hauptuntertitel (Englisch)
an empirical analysis on food and beverage industry
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
176 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC12297206
Utheses ID
32807
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1