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'... until the day she found an empty chair'
the representation of death in selected picturebooks
Rebecca Lobe
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Susanne Reichl
DOI
10.25365/thesis.37077
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29401.16286.585153-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der Tod ist ein sensibles Thema, insbesondere in unserer westlichen Gesellschaft, und noch problematischer erscheint es mit Kindern darüber zu sprechen. Menschen in enger Zusammenarbeit mit traumatisierten Kindern befinden sich womöglich in Situationen, in denen sie sich fragen, auf welche Art und Weise trauernden Kindern Trost gespendet werden kann. Bilderbücher über Tod, Verlust und Traurigkeit können in Zeiten der Trauer hilfreich und tröstlich sein. Angesichts der Bedeutung von Bilderbüchern für Kinder in ihrer Suche nach Antworten und Trost, gilt mein Interesse der Frage wie Bilderbücher das Thema Tod und Sterben aufgreifen. Welche Bilderbücher über Tod sind vorhanden und welche unterschiedlichen Darstellungsweisen werden herangezogen?
Eine Auswahl von sieben zeitgenössischen Bilderbüchern wird eingehend analysiert und den identifizierten Kategorien der Repräsentation entsprechend zugeordnet: Personifikation, Euphemismus, anthropomorphe Tiere / Pflanzen, Verlust eines Haustieres und Tod eines Menschen. Wenngleich noch viele weitere Bilderbücher über Tod verfügbar sind, konnte aufgrund der gewählten Methode einer qualitativen Interpretation nur eine begrenzte Anzahl von sieben Büchern selektiert werden. Duck, Death and the Tulip, The Heart and the Bottle, Remembering Crystal, The Dandelion’s Tale, Saying Goodbye to Lulu, The Scar und Michael Rosen’s Sad Book konfrontieren die Leserschaft mit dem Thema Tod auf verschiedenste Weise.
Obwohl es sich bei den analysierten Bilderbüchern um einzigartige Kunstwerke handelt, die sehr unterschiedliche Geschichten erzählen, weisen sie dennoch Parallelen in zweierlei Hinsicht auf. Zum einen nähern sie sich dem Thema Tod mit äußerster Sensibilität und zum anderen präsentieren sie den Tod als selbstverständlichen Teil des ewigen Kreislaufs von Leben und Tod. Ferner scheinen die meisten untersuchten Bilderbücher über Tod zu suggerieren, dass das Leben nach dem Tod eines Geliebten für die Hinterbliebenen weitergeht und jedes Ende zugleich einen Neubeginn darstellt.
Im Zuge meiner Diplomarbeit recherchiere ich auf den Gebieten Bilderbuchanalyse, Entwicklungspsychologie und Kinderliteratur. Alle ausgewählten Bilderbücher werden in Hinblick dessen analysiert.
Zudem konzentriere ich mich vor allem auf die Text-Bild-Interaktion und die Bedeutung, die Wort und Bild gemeinsam generieren. Ist der Tod verblümt mit Euphemismen dargestellt oder wird dieses Thema direkt angesprochen? Sind Tod und Sterben sowohl in Wort als auch in Bild vorhanden? Das Hauptziel meiner Diplomarbeit ist es, Einblicke in die mannigfaltigen verbalen und visuellen Repräsentationsmittel des Todes zu gewähren.
Abstract
(Englisch)
Death is a delicate topic, especially in our Western society. It is even more difficult when discussing it with children. People in close contact with traumatized children might find themselves in situations where they wonder what may provide consolation to children in times of sorrow or distress. Picturebooks about death, loss and sadness may be helpful and comforting. Considering the importance of picturebooks for children in their search for answers and solace, I am interested in the question of how picturebooks introduce the theme of death and dying. What picturebooks about death are there and what means of representation are being employed?
A sample of seven contemporary picturebooks is analyzed in detail and assigned to one of the identified categories of representation: personification, euphemism, anthropomorphic animals / plants, pet loss, and death of a person. Even though there are many more death-related picturebooks available, only seven are selected in order to allow a qualitative analysis. Duck, Death and the Tulip, The Heart and the Bottle, Remembering Crystal, The Dandelion’s Tale, Saying Goodbye to Lulu, The Scar and Michael Rosen’s Sad Book confront their readers with death choosing very distinctive approaches.
Although the selected books are all unique art works and tell different stories, they are nonetheless similar in two respects. First, they all approach the theme of death with great sensitivity, and second, they present death as a natural part of the eternal cycle of life and death. Furthermore, most examined picturebooks about death appear to suggest that life continues after someone has died and that every end is a new beginning.
As part of my thesis, I am conducting research in the field of picturebook theory, developmental psychology and children’s literature. All selected picturebooks are analyzed with regards to the relationship between words and images and the meaning they create. Is death depicted in an allusive form including euphemistic language or is it addressed directly? Are death and dying present in both word and image? It is the main aim of this thesis to provide insights into different means of verbal and visual representation of death.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
death picturebooks children psychology children's literature grief
Schlagwörter
(Deutsch)
Tod Bilderbücher Kinder Psychologie Kinderliteratur Trauer
Autor*innen
Rebecca Lobe
Haupttitel (Englisch)
'... until the day she found an empty chair'
Hauptuntertitel (Englisch)
the representation of death in selected picturebooks
Paralleltitel (Deutsch)
'... until the day she found an empty chair': Die Repräsentation von Tod in ausgewählten Kinderbüchern.
Paralleltitel (Englisch)
'... until the day she found an empty chair': The representation of death in selected picturebooks.
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
109 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.84 Sonstige literarische Gattungen
AC Nummer
AC12410123
Utheses ID
32861
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |