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Der Stellenwert der Wirtschaftskunde im Bewusstsein der GW-StudentInnen und ihre Integration in der universitären Ausbildung an der Universität Wien
eine empirische Untersuchung
Antonia Schenkenfelder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Italienisch
Betreuer*in
Christian Vielhaber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37100
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29652.56335.104655-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit thematisiert zum einen den Stellenwert der Wirtschaftskunde im Bewusstsein der GW-StudenInnen und zum anderen die Integration der Wirtschaftskunde in der universitären Ausbildung an der Universität Wien. Die Etablierung der Wirtschaftskunde im Doppelfach Geographie und Wirtschaftskunde, welches seit dem Jahr 1962 einen Fächerbund im österreichischen Schulfächerkanon darstellt, war jahrzehntelang sowohl in der Schulpraxis, bezogen auf die Lehrplanentwicklung und die Überzeugung der LehrerInnenschaft, als auch in der universitären Ausbildung ein schwieriges Unterfangen. Auch wenn beide Fachbereiche heute in den schulischen Lehrplänen und in der universitären Ausbildung nahezu gleichwertig Eingang gefunden haben, ist leider eine integrative Betrachtungsweise von G und W bei den Studierenden noch nicht selbstverständlich. Ob und wie weit die Sensibilisierung der GW-Studierenden hinsichtlich der Integrität von G und W und der Wichtigkeit der Wirtschaftskunde für das Fach in den letzten Jahren erfolgreich war und welchen Beitrag die universitäre Ausbildung diesbezüglich geleistet hat, konnte im Zuge dieser Arbeit mit Hilfe einer empirischen Untersuchung herausgefunden werden. Durch die Umstellung des Lehramtsstudiums auf Bachelor/Master im Wintersemester 2014/15 kam es bereits zu radikalen Einschnitten im Studienplan. Da der Umstellungsprozess aber noch immer im Gange ist und die Masterstudienpläne im Entstehen begriffen sind, bleibt zu hoffen, dass die Erkenntnisnisse dieser Arbeit in die Diskussion mit eingebracht werden, damit die gute Arbeit der letzten Jahrzehnte weiter Früchte trägt und sich möglicherweise eine stärkere Schnittstelle zwischen Fachdidaktik und Wirtschaftskunde entwickeln kann. Somit könnte mit Sicherheit ein noch größerer Mehrwert der universitären Ausbildung für die GW-Studierenden geschaffen werden, die Qualität der Ausbildung weiter erhöht werden und auch eine integrative Betrachtungsweise von G und W in den Köpfen der angehenden GW-LehrerInnen stärker manifestiert werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Geographie und Wirtschaftskunde historischer Stellenwert der Wirtschaftskunde aktueller Stellenwert der Wirtschaftskunde im Bewusstsein der GW-Studierenden Wirtschaftskunde in der universitäre Ausbildung
Autor*innen
Antonia Schenkenfelder
Haupttitel (Deutsch)
Der Stellenwert der Wirtschaftskunde im Bewusstsein der GW-StudentInnen und ihre Integration in der universitären Ausbildung an der Universität Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
171, XI S
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Vielhaber
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines
AC Nummer
AC12268464
Utheses ID
32884
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 350 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1