Detailansicht

Didaktische Konzepte und Modelle in der universitären GW-Fachdidaktik-Ausbildung
Wissensstände und Kompetenzeinschätzungen von angehenden "Geographie und Wirtschaftskunde"-JunglehrerInnen
Philipp Huber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Christian Vielhaber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37111
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29326.92854.475353-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die universitäre fachdidaktische Ausbildung am Institut für Geographie und Regionalforschung hinsichtlich der Akzeptanz und der Nachhaltigkeit vermittelter didaktischer Konzepte und Modelle. Da die Studierenden des Unterrichtsfaches Geographie und Wirtschaftskunde im Laufe ihres Studiums unter anderem dem curriculumstheoretischen Ansatz von Robinsohn und dem kritisch-konstruktiven Didaktikansatz von Klafki begegnen, wurden deren Bedeutungen für die Fachdidaktik im Allgemeinen, als auch für die Fachdidaktik am Wiener Institut analysiert. Im Anschluss wurden mit Hilfe einer schriftlichen, standardisierten Befragung Wissensstände und Kompetenzeinschätzungen von angehenden Wiener JunglehrerInnen (Studierende und UnterrichtspraktikantInnen) bezüglich dieser Konzepte ermittelt. Wissensstände und Kompetenzeinschätzungen hinsichtlich der jeweiligen Modelle, Zusammenhänge dieser Variablen und Unterschiede zwischen Studierenden und UnterrichtspraktikantInnen waren dabei wesentliche Analysekriterien.
Abstract
(Englisch)
This thesis investigates teachers’ education at graduate level at the Institute for Geography and Regional Research (University of Vienna), focusing on didactic concepts and models. Students aiming to become teachers in Geography and Economics encounter both the curriculum theory approach by Robinsohn and the critical-constructive approach by Klafki during their studies. The significance of these approaches for teachers’ education in general and for the Vienna Institute for Geography was analyzed. Thereafter data on knowledge levels and self-report data of student teachers’ and teacher trainees’ competences related to the two approaches were investigated on the basis of a questionnaire. Knowledge levels and skills’ estimation, relationships between these variables and differences between teacher trainees and student teachers were analyzed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
curriculum theory critical-constructive didactics Robinsohn Klafki didactics geography and economy Vienna
Schlagwörter
(Deutsch)
Curriculumtheorie Kritisch-konstruktive Didaktik Robinsohn Klafki Fachdidaktik Geographie und Wirtschaftskunde Wien
Autor*innen
Philipp Huber
Haupttitel (Deutsch)
Didaktische Konzepte und Modelle in der universitären GW-Fachdidaktik-Ausbildung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Wissensstände und Kompetenzeinschätzungen von angehenden "Geographie und Wirtschaftskunde"-JunglehrerInnen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
109 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Vielhaber
Klassifikationen
74 Geographie > 74.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.62 Curriculum
AC Nummer
AC12268477
Utheses ID
32895
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1