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Unterstützungs- und Barrierepotentiale aus sozialen Netzwerken in Bildungsbiographien von Frauen mit Sehbeeinträchtigung
Katharina Hubacek
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Helga Fasching
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37114
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30167.53914.338553-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit Unterstützungs- und Barrierepotentialen aus sozialen Netzwerken in Bildungsbiographien von Frauen mit Sehbehinderung. Leitend ist dabei die Frage, inwiefern können Unterstützungs- und Barrierepotentiale aus sozialen Netzwerken im Kontext von Bildungsbiographien von Frauen mit Sehbehinderung erwachsen. Im theoretischen Teil steht vorerst die Thematik Behinderung und Geschlecht im Mittelpunkt und es werden im Zusammenhang mit diesem Thema die UN-Behindertenrechtskonvention, die Disability Studies und die intersektionale Forschung dargestellt. Anschließend daran findet eine Auseinandersetzung mit Bildungsbiographien statt, wobei Behinderung und Geschlecht als identitäts- und bildungsstiftende Grundlage charakterisiert werden. In weiterer Folge wird darüber hinaus die Netzwerk-Perspektive vorgestellt. Der empirische Teil dieser Masterarbeit spiegelt die qualitativ empirische Forschungsarbeit von drei geführten und analysierten biographisch-narrativen Interviews mit Frauen mit Sehbehinderung wider. Nach einer methodischen Grundlegung, in der das biographisch-narrative Interview und die biographische Fallrekonstruktion nach Rosenthal (2011) vorgestellt werden, findet eine Darstellung der Ergebnisse zu jedem einzelnen Interview statt und ein minimal kontrastiver Vergleich nach Schütze (1983) wird gezogen.
Abstract
(Englisch)
This master thesis examines the education biography of women with visual impairment concerning support and discrimination in their social environment. Therefore, the leading question of this research is how experiences with support and discrimination arising in the social environment of women with visual disability influence their education path. The theoretical part of the thesis first introduces the phenomenons disability/impairment and gender/sex. Afterwards, the UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities, the Disability Studies and the intersectional research are described in detail. Additionally, the biographical research and the network perspective are illustrated. The following empirical section of the thesis introduces the results of three biographical-narrative interviews. Data was gathered from three women with visual impairment and was evaluated by using biographical case reconstruction according to Rosenthal (2011) and minimal contrastive comparison according to Schütze (1983).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Soziale Netzwerke Bildungsbiographie Frauen mit Behinderung
Autor*innen
Katharina Hubacek
Haupttitel (Deutsch)
Unterstützungs- und Barrierepotentiale aus sozialen Netzwerken in Bildungsbiographien von Frauen mit Sehbeeinträchtigung
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
112 S. : 1 CD-ROM
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helga Fasching
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC12315061
Utheses ID
32898
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1