Detailansicht
Recruiting 2.0
onlinebasiertes Recruiting von internationalen Unternehmen am Standort Wien
David Jaksch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Christine Strauß
DOI
10.25365/thesis.37164
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29959.15854.478761-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit erhält der Leser einen umfassenden Einblick in die aktuellen Möglichkeiten des E-Recruitings, welche sich durch die Fortschritte des Web 2.0 in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt haben.
In den ersten Kapiteln werden die theoretischen Grundlagen des Recruitings erklärt. Hierbei liegt der Fokus auf der klassischen Prozessabfolge der Personalsuche, die bis heute zum Großteil unverändert geblieben ist. Nach diesem Theorieabschnitt werden die wichtigsten Errungenschaften des Web 2.0 im Hinblick auf die technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen erläutert.
Im nächsten Kapitel erhält der Leser einen Überblick über aktuelle, onlinebasierte Methoden des Recruitings, das sog. Recruiting 2.0. Hier werden die klassischen Modelle der Rekrutie-rung, die zum Teil bereits seit 50 Jahren bestehen mit den aktuellen Möglichkeiten des Web 2.0 kombiniert. Dadurch entsteht eine völlig neue Art der Kommunikation zwischen Arbeit-geber und Arbeitssuchenden, da gerade über soziale Netzwerke ein ständiger Kontakt aufge-baut werden kann und die Grenzen zwischen Employer Branding und Mitarbeiteranwerbung immer mehr verschwimmen. Dadurch haben Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, firmeneigene Inhalte über unterschiedlichste Kanäle zu verbreiten sondern auch sich einen Pool von Talenten aufzubauen, auf den sie bei Bedarf zurückgreifen können.
Nachdem eine Reihe von aktuellen Praxisanwendungen erläutert wird, werden im nächsten Kapitel vier Interviews mit Experten aus der HR ausgewertet. Diese erklären, in welchem Ausmaß internationale Unternehmen am Standort Wien auf den Einsatz von E-Recruiting setzen und inwieweit diese im Unternehmensalltag angekommen sind.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
E-Recruiting Recruiting 2.0 Social Media Recruiting Web 2.0 Active Sourcing Online Re-cruiting Online Employer Branding Online Personalsuche
Autor*innen
David Jaksch
Haupttitel (Deutsch)
Recruiting 2.0
Hauptuntertitel (Deutsch)
onlinebasiertes Recruiting von internationalen Unternehmen am Standort Wien
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
XII, 144 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Strauß
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.62 Personalwesen
AC Nummer
AC12254193
Utheses ID
32939
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |