Detailansicht

"Nähen ist ein Teil meines Lebens" Frauen in der Textilwirtschaft in den 1950er Jahren im südöstlichen Niederösterreich
Iris Rigler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Gabriella Hauch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37176
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29242.89083.379564-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit „Frauen in der Textilwirtschaft in den 1950ern im südöstlichen Niederösterreich“ zeigt das Alltagsleben der Frauen, die in der Textilwirtschaft tätig waren, am Beispiel von fünf Frauenbiographien. Mithilfe der Oral History Methode wurden Frauen, die in diesem Wirtschaftszweig erwerbstätig waren, interviewt. Außerdem wird mit Sekundärliteratur und zeitgenössischen Quellen wie Gewerkschaftsberichten gearbeitet. Die zentrale Forschungsfrage beschäftigt sich mit den sozial- und wirtschaftshistorischen Gegebenheiten und Entwicklungen, mit denen Frauen in der Textil- und Bekleidungsbranche konfrontiert waren. Dabei liegen die Forschungsschwerpunkte auf dem finanziellen und sozialen Stellenwert der Erwerbstätigkeit, der Vermischung zwischen Berufs- und Privatleben, dem Arbeitsumfeld sowie auf Schneidern in der Freizeit. Zunächst werden einerseits die historischen, wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Textilwirtschaft sowie andererseits die Ergebnisse der Interviewanalyse dargestellt. Die wesentlichen Erkenntnisse dieser Arbeit sind, dass die Eheschließung sowie die Geburt der Kinder eine Zäsur im Erwerbsleben der Frauen waren. Alle Frauen waren danach erwerbstätig, aber auf andere Art und Weise als vor der Familiengründung. Außerdem hatte und hat das Nähen sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben eine besondere Bedeutung für die interviewten Frauen. Jedoch zählte nicht nur für die interviewten Zeitzeuginnen, sondern auch für viele andere Frauen in den 1950ern das Selbstschneidern für sich und ihre Kinder zu den alltäglichen Tätigkeiten. Generell galten in den 1950er Jahren Textil- und Bekleidungsberufe als Frauenberufe.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Frauen Textilwirtschaft 1950er Niederösterreich Oral History
Autor*innen
Iris Rigler
Haupttitel (Deutsch)
"Nähen ist ein Teil meines Lebens" Frauen in der Textilwirtschaft in den 1950er Jahren im südöstlichen Niederösterreich
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
112 [50] S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriella Hauch
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
15 Geschichte > 15.38 Europäische Geschichte nach 1945 ,
15 Geschichte > 15.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich
AC Nummer
AC12265413
Utheses ID
32948
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1