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Sattriya - klassischer indischer Tanz aus Assam
Andrea Sandner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Brigitte Marschall
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37218
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30384.06742.779953-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der klassische indische Tanz Bharatanāṭyam gilt noch immer als der bekannteste und weit verbreitetste Tanzstil Indiens. Die anderen sieben klassischen indischen Tänze, obwohl die meisten auch schon seit mehreren Jahrzehnten als solche anerkannt sind, finden dagegen verhältnismäßig wenig Beachtung. Als letztes wurde der aus Assam stammende Tanz Sattriya von der nationalen Sangeet Natak Akademi als klassisch anerkannt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Theater- und Tanztradition des nordostindischen Bundesstaates Assam und legt dabei besonderes Augenmerk auf diesen neuesten klassischen indischen Tanz. Dabei wird auf die Region im Allgemeinen eingegangen wie auch überblicksmäßig auf ihre Theater- und Tanzkultur und im Speziellen auf die Traditionen Ojā Pāli und Aṅkiā Nāṭ mit ihren Bhāonā-Aufführungen, in denen die Wurzeln des Sattriya liegen. Klassischer indischer Tanz ist grundsätzlich tief religiös verwurzelt. Deswegen wird auch auf den Hinduismus, genauer auf den Bhakti-Kult, der sich in Assam unter dem Religions- und Sozialreformer Śaṅkaradeva etablieren konnte, eingegangen. Zum einen findet man den Tanz heute noch in seiner ursprünglichen Form wie er von den Mönchen in den Klöstern, den sogenannten Sattras, seit Jahrhunderten getanzt wird, zum anderen wird der Tanz mittlerweile auch auf den säkularen Bühnen präsentiert. Beide Ausprägungen werden erläutert. Die Verfasserin hatte die Möglichkeit drei Mönche aus dem Uttar Kamalābārī Sattra der im Brahmaputra liegenden Flussinsel Mājuli persönlich kennenzulernen und eigene Erfahrungen mit dem Tanz zu machen. Diese Erfahrungen sind in die vorliegende Diplomarbeit mit eingeflossen und werden im Zuge der gegenwärtigen Situation des Sattriya geschildert. Ziel der Arbeit ist es, den mittlerweile schon seit mehr als einem Jahrzehnt offiziell als klassisch anerkannten Tanz Sattriya in seinen Grundzügen vorzustellen und die ihm gebührende Anerkennung als achten klassischen indischen Tanz entgegenzubringen.
Abstract
(Englisch)
The classical Indian dance Bharatanāṭyam is still regarded as the best known and most widely spread dance form of India. The other seven classical Indian dances, although most of them are officially recognized since several decades, find comparatively little attention. The most recent dance, which was recognised as classical by the national Sangeet Natak Akademi is Sattriya, a native of Assam. This thesis deals with the theatre and dance tradition of India’s north-eastern state of Assam and puts its main emphasis on its classical dance tradition. In doing so, the first part is about the region in general and gives an overview on their theatre and dance tradition. In particular, the traditions of Ojā Pāli and Aṅkiā Nāṭ with their Bhāonā performances are discussed, as the roots of Sattriya lie there. Generally, Indian classical dance is deeply rooted in religion. Therefore, Hinduism and the dances’ relationship to it are described, especially the Bhakti cult, which was established in Assam by the religious and social reformer Śaṅkaradeva. On the one hand, the Sattriya dance still remains in its original form as danced by the monks of the monasteries, the so-called Sattras, like it was danced for centuries, and, on the other hand, the dance is by now presented on the secular stage. Both forms are explained. The author of this thesis had the opportunity to meet three monks of the Uttar Kamalābārī Sattra, which is situated, in the river island Mājuli in the Brahmaputra and experience the dance first hand. These experiences have been compiled into the thesis and will be described in the context of the present situation of Sattriya. The aim of this work is to present the Sattriya dance, which has been recognised as classical Indian dance for more than a decade, with its main features and give it its due recognition as India’s eighth classical dance form.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Sattriya classical indian dance India Assam
Schlagwörter
(Deutsch)
Sattriya klassischer indischer Tanz Indien Assam
Autor*innen
Andrea Sandner
Haupttitel (Deutsch)
Sattriya - klassischer indischer Tanz aus Assam
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
111 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikation
24 Theater > 24.15 Tanzkunst, Bewegungskunst
AC Nummer
AC12374753
Utheses ID
32988
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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