Detailansicht
Evaluation des Portfolio-Konzepts in den Kindergärten der Wiener Kinderfreunde
Philipp-Franz Kurt Robert Esch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Ursula Kastner-Koller
DOI
10.25365/thesis.37230
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29463.51151.563170-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Interaktionsmustern der Pädagoginnen in den
Kindergärten der Wiener Kinderfreunde, die in den verschiedenen Lehrsituationen der
Portfoliobearbeitung und des Morgenkreises auftreten, auseinander. Hierzu wurden die
Qualitäten der Rückmeldungen, der Feinfühligkeit und das Auftreten der Joint Attention
an adaptierten Versionen der Beobachtungssysteme von Dreßler (1999) und Aigner
(2004) erhoben. Darüber hinaus wurden die von den Pädagoginnen geäußerten
Entwicklungsbedenken bezüglich der von ihnen betreuten Zielkinder durch eine
deutschsprachige Version des Parents’ Evaluation of Developmental Status (PEDS,
Glascoe, 1999, 2003) erfasst.
Ziel der durchgeführten Untersuchung war das Aufzeigen von Differenzen in den
pädagogischen Interaktionsmustern der beiden Lehrsituationen und die Ermittlung einer
Verbesserung des Entwicklungsstandes der Kinder gemäß den Einschätzungen der
Pädagoginnen während des Beobachtungszeitraums. Der Literatur nachfolgend wurden
die Häufigkeiten an geäußerten Bedenken für verschiedene, laut Literatur
unterschiedsträchtige, Gruppen überprüft.
Die Pädagoginnen unterschieden sich nicht in ihrer zur Schau gestellten Feinfühligkeit
über die beiden Lehrsituationen hinweg, aber in den Frequenzen, in denen sie in diesen
beiden Situationen positive und korrigierende Rückmeldungen gaben. Zudem zeigte sich
ein Unterschied in der Häufung der Joint-Attention-Episoden, die ebenso wie die
positiven und korrigierenden Rückmeldungen im Rahmen der Portfoliobearbeitung
erhöht waren. In Bezug auf die geäußerten Entwicklungsbedenken durch die Pädagogin
zeigte sich keine Veränderung während des Untersuchungszeitraums. Auch für die
gebildeten Gruppen von Kindern mit deutscher und nicht deutscher Muttersprache,
jüngeren und älteren Kindern und Kindern, Kindern, die schon länger oder erst seit kurzem den Kindergarten besuchten, zeigten sich keine Differenzen in den artikulierten
Häufigkeiten von Bedenken. Einzig in den das Geschlecht als Trennvariable ansehenden Gruppen fand sich zu beiden Erhebungszeitpunkten ein Unterschied für den Bedenkenbereich „Umgang mit anderen“ mit einer erhöhten Nennung von Bedenken bei Jungen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Entwicklung Kindergartenkinder PEDS Joint Attention Feinfühligkeit Rückmeldung
Autor*innen
Philipp-Franz Kurt Robert Esch
Haupttitel (Deutsch)
Evaluation des Portfolio-Konzepts in den Kindergärten der Wiener Kinderfreunde
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
129 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kastner-Koller
Klassifikation
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC12317675
Utheses ID
33000
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
