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Der Deutschunterricht im Rahmen der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit an der Deutschen Schule Las Palmas
Alexander Baumgartner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Deutsch
Betreuer*in
Karen Schramm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37235
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29199.33278.986660-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit thematisiert den Deutschunterricht im Rahmen der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit an der Deutschen Schule Las Palmas. Die Arbeit gibt einen Einblick in den neuesten Stand der Forschung zu den Themen Spracherwerb, Erst- und Zweitsprache sowie zur Mehrsprachigkeit. Des Weiteren wird das Konzept der Language Awareness nähergebracht. Im empirischen Teil der Arbeit werden das Forschungsfeld Gran Canaria und die deutsche Auslandsschule Deutsche Schule Las Palmas beschrieben. Es werden zudem die verwendeten Forschungsinstrumente sowie das Forschungsdesign erklärt. Den Abschluss meiner Arbeit bildet die Auswertung der generierten Informationen und im Kapitel Résumé & Ausblick werden Möglichkeiten präsentiert, wie man Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht gezielter thematisieren kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Empirische Studie Didaktisierung von Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht an einer deutschen Auslandsschule
Autor*innen
Alexander Baumgartner
Haupttitel (Deutsch)
Der Deutschunterricht im Rahmen der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit an der Deutschen Schule Las Palmas
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
126 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC12287402
Utheses ID
33003
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1