Detailansicht

Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im österreichischen Bildungssystem
Nicole Mößlang
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Inci Dirim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37240
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30476.95399.394359-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Entwicklungen und Veränderung des österreichischen Bildungssystems infolge von migrationsbedingten Prozessen. Es werden einige Ursachen für die bestehende Chancenungerechtigkeit im österreichischen Schulsystem aufgezeigt und als Antwort darauf werden Möglichkeiten in Form von Sprachfördermodellen präsentiert, mit welchen auf Herausforderungen reagiert werden kann, die sich aus sprachlich heterogenen Klassen ergeben. Im Zentrum des theoretischen Teils steht die Beschäftigung mit Sprachfördermodellen. Zum einen mit dem, im Rahmen des FörMig-Programms entwickelten Konzept der ‚Durchgängigen Sprachbildung‘ und zum anderen mit dem Konzept der ‚Umfassenden Sprachförderung‘. Es wird folgender Forschungsfrage nachgegangen: „Wie ist der Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im österreichischen Bildungssystem konzeptionalisiert und wie kann das neue Konzept der ‚Umfassenden Sprachförderung‘ umgesetzt werden“ Im empirischen Teil wird die gewählte Forschungsmethode erläutert und deren Wahl begründet. Für die Beantwortung der Forschungsfrage wurden Fragbögen durchgeführt, bei denen Deutschlehrkräfte das Modell der ‚Umfassenden Sprachförderung‘ einschätzten und beurteilten und in Form von Wünschen, Anregungen und Vorschlägen einen Einblick in die Praxis und die Umsetzbarkeit des Konzepts gaben. Im letzten Teil der Arbeit werden die Ergebnisse der empirischen Forschung präsentiert und analysiert und in Form eines Resümees mit den theoretischen Erkenntnissen zusammengeführt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Multiculturalism Multilingualism
Schlagwörter
(Deutsch)
Multikulturalität Mehrsprachigkeit DaZ Chancenungerechtigkeit FörMig Umfassende Sprachförderung Durchgängige Sprachbildung Österreichisches Schulsystem PISA Fördermodell
Autor*innen
Nicole Mößlang
Haupttitel (Deutsch)
Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im österreichischen Bildungssystem
Paralleltitel (Englisch)
Multiculturalism and multilingualism in the Austrian school system
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
128 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.12 Entwicklung des Bildungswesens ,
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines
AC Nummer
AC12287476
Utheses ID
33008
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1