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Vermittlung und Erwerb von Medienkompetenz in der Schule
theoretische und praktische Modelle ; eine exemplarische Analyse am Fallbeispiel einer Wiener Handelsakademie
Beate Berlakovich
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Erik Bauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3752
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29527.52265.787870-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit ist dem Fachbereich Medienpädagogik zuzuordnen und beschäftigt sich mit dem Konzept Medienkompetenz. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt bei den Heranwachsenden im Schulalter. Zunächst erfolgt eine Ausarbeitung der Notwendigkeit der Fähigkeit zur Medienkompetenz bzw. dieses umfassenden Bündels von Qualifikationen in der heutigen Informations- und Mediengesellschaft, die veränderte Anforderungen an die Nutzung von Medien stellt. Weiters folgt eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Begriff der Medienkompetenz und den im fachlichem Diskurs ausgearbeiteten Konzepten. Die theoretische Ausarbeitung befasst sich mit der Frage, wie Medienkompetenz in der Praxis zu erwerben bzw. zu vermitteln ist. Die Schule besitzt für die Vermittlung der erforderlichen Fähigkeiten eine tragende Rolle. Weiters besteht die Notwendigkeit, die Vermittlung von Medienkompetenz in Lehrplan, schulspezifischen Konzepten und individuellen Stundenvorbereitungen aufzunehmen. Aktives und handelndes Lernen seitens der Schüler scheint geeignet zu sein, sich mit Medien auseinanderzusetzen, wobei eine theoretische Auseinandersetzung ebenso erforderlich ist wie eine praktische Nutzung der Medien und eine Reflexion über ihre Wirkungen und Intentionen. Ebenso wird die neue Rolle des Lehrers untersucht, der zunehmend die Schüler zur Eigenaktivität anleitet. Als wichtiger Aspekt der Umsetzung des Konzepts Medienkompetenz in die schulische Praxis gilt die Implementierung eines umfassenden schulischen Medienkonzepts. Mittels einer empirischen Untersuchung wurde die Umsetzung des Konzepts Medienkompetenz in die Praxis anhand einer ausgewählten Handelsakademie in Form einer Fallstudie exemplarisch erfasst. Mit Hilfe qualitativer Interviews wurde der Medieneinsatz im Unterricht und seine Lehr-Lernziele analysiert und die Einarbeitung des Konzeptes Medienkompetenz in die Schulorganisation und den Schulunterricht herausgearbeitet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Medienpädagogik Medienerziehung Medienkompetenz Medieneinsatz Schule
Autor*innen
Beate Berlakovich
Haupttitel (Deutsch)
Vermittlung und Erwerb von Medienkompetenz in der Schule
Hauptuntertitel (Deutsch)
theoretische und praktische Modelle ; eine exemplarische Analyse am Fallbeispiel einer Wiener Handelsakademie
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
149 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erik Bauer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC07546946
Utheses ID
3304
Studienkennzahl
UA | 301 | 300 | |
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