Detailansicht

Evaluation von Entwicklungsinterventionen im Kindergarten
die Perspektive der SonderpädagogInnen
Amata Maria Wagner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Ursula Kastner-Koller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37289
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29913.66771.874962-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, eine sonderpädagogische Entwicklungsförderung in Kindergärten der St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung zur Reduzierung von Entwicklungsauffälligkeiten, zu evaluieren. Im Mittelpunkt stand die Untersuchung der Rahmenbedingungen, der geförderten Entwicklungsbereiche und der verwendeten Fördermethoden der Entwicklungsförderung. Anhand des Screenings der St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung wurden 37 Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten – im Alter von 3 bis 6 Jahren – identifiziert, welche eine Entwicklungsförderung benötigten. Vor und nach der Entwicklungsförderung wurden eine Entwicklungsdiagnostik mit dem Wiener Entwicklungstest (WET, Kastner-Koller & Deimann, 2012) und Interviews mit Eltern und Befragungen der KindergartenpädagogInnen durchgeführt. Zusätzlich wurden die SonderpädagogInnen zur Entwicklungsförderung befragt. Die Frühförderung wurde von SonderpädagogInnen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Dauer der Förderung in Abhängigkeit der Kinder variierte. Mehr als die Hälfte der Kinder zeigten Auffälligkeiten im Sozial-Emotionalen Bereich, wobei der Großteil der Kinder in mehreren Entwicklungsbereichen als auffällig eingeschätzt wurde. Häufig zeigten sich Kombinationen des Sozial-Emotionalen Bereichs mit Sprache und Aufmerksamkeit/ Konzentration/ Ausdauer. Im diesem Zusammenhang wurde empfohlen, das Screening um die Erfassung von sozial-emotionalen Kompetenzen zu erweitern. Zur Förderung der Kinder wurden hauptsächlich heil- bzw. sonderpädagogische Fördermethoden verwendet.
Abstract
(Englisch)
The aim of the present study was to evaluate a special needs development intervention in kindergartens of the St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung, for the reduction of developmental abnormalities. The focus was the study of the framework, promoted development areas and used promoting methods. Based on the screening of St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung, 37 children with developmental abnormalities aged 3 to 6 years were identified, which need a development intervention. Before and after the intervention a development assessment with the Wiener Entwicklungstest (WET, Kastner-Koller & Deimann, 2012), surveys and interviews with parents and kindergarten teachers were conducted. In addition, the special education teachers were asked about development intervention. The early intervention was carried out by special education teachers. The results show that the duration of the intervention varied in dependence of the children. More than half of the children showed abnormalities in social-emotional development, the majority of children had deficits in several development areas. The most frequent combinations found were social emotional area and language skills or attention/ concentration/ endurance. In this context, it was suggested to extend the screening about the capture of social-emotional skills. To promote the children, mainly curative or special educational methods were used.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Entwicklungsförderung Frühförderung Kindergarten
Autor*innen
Amata Maria Wagner
Haupttitel (Deutsch)
Evaluation von Entwicklungsinterventionen im Kindergarten
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Perspektive der SonderpädagogInnen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
IV, II, 127 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kastner-Koller
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC12317799
Utheses ID
33050
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1