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Jeder Fachlehrer ist auch Sprachlehrer
Einsatz und Methoden von Bildungssprachförderung im Fachunterricht
Maria Grabner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Französisch
Betreuer*in
Eva Vetter
DOI
10.25365/thesis.37351
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30091.66415.160161-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Lesen und Schreiben von Texten im sogenannten bildungssprachlichen Register
gehört zu den entscheidenden Kompetenzen, um in der Schule und darüber hinaus
Erfolg zu haben. In unserer mehrsprachigen Gesellschaft bringen jedoch nicht alle
SchülerInnen die verlangten Voraussetzungen auf diesem Gebiet mit. Eine explizite
Förderung des bildungssprachlichen Registers, und zwar in allen Fächern, kann dazu
beitragen, die soziale Selektivität des Bildungssystems zu verringern und somit auch
Kindern und Jugendlichen aus sogenannten Risikogruppen Erfolg und Teilhabe am
gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Ziel dieser Arbeit war es, den Umgang mit dem
bildungssprachlichen und anderen Registern im aktuellen Biologieunterricht der
Sekundarstufe I zu erforschen und dabei festzustellen, inwiefern Methoden zur
expliziten Förderung von Bildungssprache zum Einsatz kommen. Zu diesem Zweck
wurde eine ethnographische Feldforschung an drei Schulen in Wien und Oberösterreich
durchgeführt. Das Ergebnis der Datenanalyse zeigt, dass es zwar sehr wohl Ansätze gibt,
Bildungssprache im Biologieunterricht zu fördern, jedoch noch ein hohes
Handlungspotential in Bezug auf die Sensibilisierung, die Aus- und Fortbildung der
Lehrkräfte besteht, um eine kontinuierliche Sprachbildung zu gewährleisten.
Abstract
(Englisch)
The ability to understand and to produce texts that include the register of “academic
language” is essential for success in school and in further areas. Our educational system
is socially selective to a high degree, due to implicit expectations, which cannot be met
by all pupils. By explicitly teaching the structures and linguistic means of academic
language, especially in subject learning, teachers could provide new chances for children
who are disadvantaged by belonging to a risk group. The goal of this thesis was to
explore how different registers are handled in biology classes in Austrian secondary
schools. In addition, the research activities focused on the question, to which extent
methods for encouraging academic language are used in class. For this purpose, an
ethnographic survey has been conducted to observe the language use in biology classes
in three different schools in Vienna and Upper-Austria. The results of the data analysis
show that there are indeed starting points for academic language learning, but there is
also a high potential for improvement. A consistent education in academic language
requires intensified measures for sensitization and further education of Austrian
teachers.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungssprache Bildungssprachförderung Fachunterricht Sprachregister Durchgängige Sprachbildung
Autor*innen
Maria Grabner
Haupttitel (Deutsch)
Jeder Fachlehrer ist auch Sprachlehrer
Hauptuntertitel (Deutsch)
Einsatz und Methoden von Bildungssprachförderung im Fachunterricht
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
112 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
AC Nummer
AC12383609
Utheses ID
33096
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 347 |