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Parallelwelten in der Kinder- und Jugendliteratur
eine Analyse am Beispiel von Romanen Andreas Steinhöfels und Neil Gaiman's
Kathrin Elisabeth Koller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Wynfrid Kriegleder
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37379
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29480.62317.173964-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Grundidee der vorliegenden Diplomarbeit besteht darin, das Erscheinen einer Parallelwelt in zwei modernen Romanen der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur zu analysieren und anschließend miteinander zu vergleichen. Die Textanalyse ist auf den deutsch- und englischsprachigen Raum begrenzt; folgende Autoren wurden für die Untersuchung ausgewählt: Andreas Steinhöfel und Neil Gaiman. Die theoretischen Beiträge zur phantastischen Kinder- und Jugendliteratur sowie zur Fantasy entstammen den Werken von Gerhard Haas, Helmut Pesch, Tzvetan Todorov, Wilhelm Solms und Wolfgang Meißner. Der Übergang in die Parallelwelt erfolgt in den untersuchten Romanen mithilfe einer Schleuse, d.h. es liegt ein klassischer Weltenübergang vor. Zudem übernehmen die Orte in der Parallelwelt verschiedene Funktionen. Einerseits verstärken sie die Probleme der Hauptfigur, andererseits bringen die Orte auch viele Lösungen hervor. Ein wichtiges Merkmal in beiden Büchern ist die Veränderung der Hauptfigur, welche durch den Aufenthalt in der Parallelwelt bewirkt wird.
Abstract
(Englisch)
The basic idea of this thesis is to analyze and compare the appearance of a parallel world in two modern books of Fantastic Literature and Fantasy. The study is narrowed down to German- and English-speaking regions; these authors were selected for the study: Andreas Steinhöfel and Neil Gaiman. The theoretical contributions to the Fantastic Literature and the Fantasy originate from Gerhard Haas, Helmut Pesch, Tzvetan Todorov, Wilhelm Solms and Wolfgang Meißner. The entrance into the parallel world in the two analyzed books happens with a lock; that means that the entrance represents a classic world entrance. Furthermore, the places in the parallel world have different functions. On the one hand, the places amplify the problems; on the other hand, the places are able to solve them. An important feature in both books is the transformation of the protagonist, which is accomplished through the stay in the parallel world.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Parallelwelten in der Kinder- und Jugendliteratur Analyse der Parallelwelt Romane Andreas Steinhöfel Neil Gaiman
Autor*innen
Kathrin Elisabeth Koller
Haupttitel (Deutsch)
Parallelwelten in der Kinder- und Jugendliteratur
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse am Beispiel von Romanen Andreas Steinhöfels und Neil Gaiman's
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
96 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wynfrid Kriegleder
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC12289954
Utheses ID
33120
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
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