Detailansicht

Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht
eine Umsetzung kompetenzorientierten Lernens mit Unterrichtsbeispielen
Pamina Siegel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Andreas Ulovec
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37381
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29665.34043.883662-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Entdeckendes Lernen ist eine Unterrichtsmethode, welche Schülerinnen und Schülern erlaubt, vorwiegend selbstständige Lernerfahrungen zu machen. Denn Lernen ist ein aktiver Prozess und verändert sich im Laufe der Schulbahn. Während Säuglinge und Kleinkinder mit Freude lernen, verlieren Schulkinder, welche plötzlich lernen müssen, die Lust daran. Hier können engagierte Lehrkräfte mit spannenden Unterrichtsformen die Freude am Lernen fördern oder sogar wecken. Die vorliegende Arbeit setzt deshalb an diesem Ansatz an und beinhaltet neben der Begriffsklärung und theoretischen Vorgangsweise von Entdeckendem Lernen auch den lerntheoretischen und bildungstheoretischen Hintergrund. Auf Basis eines Inhaltsbereichs der Bildungsstandards (I3: Geometrische Figuren und Körper) wurde schließlich für jede Schulstufe der Sekundarstufe I eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit der Unterrichtsmethode Entdeckendes Lernen erarbeitet.
Abstract
(Englisch)
Discovery learning is a teaching method that allows students to make their own learning experiences. Learning is an active process and changes during life. While young children learn with joy, school children lose interest in it because they have to learn. That’s where committed teachers can awake the interest in learning with exciting forms of teaching like discovery learning. This is the reason why this paper starts with a definition of this teaching method and explains the procedure. Additionally the psychological and educational background of discovery learning will be clarified. Finally there will be a competence – based lesson plan for each grade of secondary education based on the content area of geometry.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Entdeckendes Lernen
Autor*innen
Pamina Siegel
Haupttitel (Deutsch)
Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Umsetzung kompetenzorientierten Lernens mit Unterrichtsbeispielen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
97 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikation
31 Mathematik > 31.59 Geometrie: Sonstiges
AC Nummer
AC12386165
Utheses ID
33122
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1