Detailansicht

Teaching American dystopian fiction in the EFL classroom
Stefanie Dirnberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Deutsch
Betreuer*in
Birgit Däwes
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37384
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29878.68184.566663-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Einbindung von dystopischen amerikanischen Romanen, insbesondere von Veronica Roths Divergent und Lauren Olivers Delirium, in den Englischunterricht der Sekundarstufe II. Dabei soll untersucht werden, warum Literatur im Allgemeinen und dystopische Romane im Speziellen überhaupt in den Unterricht integriert werden sollen und wie dies am besten umgesetzt werden kann. Des Weiteren enthält diese Diplomarbeit zusätzlich zu einem theoretischen Teil praktische Unterrichtsvorschläge, wie Roths Divergent und Olivers Delirium, die beide als gute Beispiele für dystopische Romane gelten, in den Englischunterricht eingebunden werden können, sowie dazu passende Unterrichtsmaterialien.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Dystopische Literatur Literatur im Englischunterricht Veronica Roth Lauren Oliver
Autor*innen
Stefanie Dirnberger
Haupttitel (Englisch)
Teaching American dystopian fiction in the EFL classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Amerikanische dystopische Literatur im Englischunterricht
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
142 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Birgit Däwes
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.81 Epik, Prosa ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.06 Angloamerikanische Literatur ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht
AC Nummer
AC12613581
Utheses ID
33125
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1