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Die nicht-ironische Theorie der Erfahrung von Ironie
eine exemplarische Untersuchung im Klassenzimmer
Alexandra Tarchila
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Henning Schluß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37410
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29418.14105.324465-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht die Ironie einer sprachlichen Äußerung eines Lehrers im Chemieunterricht einer neunten Klasse. In dieser exemplarischen Analyse nimmt sie eine phänomenologische Haltung ein und zieht in Betracht, dass Ironie in der pädagogischen Praxis zunächst stattfindet und dadurch auch verstanden werden kann. So erscheint Ironie zunächst als erfahrene Praxis, die früher auftritt als ihre Konzeptualisierungen. Damit unterläuft sie den pauschalisierenden Bestimmungen des Verstehens oder Nicht-Verstehens von Ironie und variiert – durch unterschiedliche Theorien des Verstehens und der Erfahrung – die Zugangsart zum Phänomen anhand der Frage, wie Ironie jeweils verstanden werden kann. Insofern eröffnet sie nicht nur einen differenzsensiblen Blick auf Ironie als Erfahrung, sondern auch einen Resonanzraum der Aushandlung von pädagogischen Erfahrungen von Ironie.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ironie Phänomenologie Hermeneutik Verstehen Erfahrung
Autor*innen
Alexandra Tarchila
Haupttitel (Deutsch)
Die nicht-ironische Theorie der Erfahrung von Ironie
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine exemplarische Untersuchung im Klassenzimmer
Paralleltitel (Englisch)
The non-ironical theory of the experience of irony
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
95 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Henning Schluß ,
Thomas Hopmann
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik
AC Nummer
AC12317311
Utheses ID
33150
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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