Detailansicht

Broadcast yourself?
eine emirische Untersuchung der YouTube-Videos im US-Wahlkampf 2012 sowie zur deutschen Bundestagswahl 2013 am Beispiel der jeweiligen Präsidentschafts- bzw. Spitzenkandidaten
Annika Oltmann
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Hajo Boomgaarden
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37427
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30272.08763.619263-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Internet und neue Medien gehören mittlerweile zum täglichen Leben, sodass auch in der politischen Kommunikation und im Wahlkampf Online-Plattformen und soziale Netzwerke immer mehr an Bedeutung gewinnen. Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit dem Einsatz der Videosharing-Plattform YouTube im Wahlkampf der USA 2012 und Deutschlands 2013 am Beispiel der jeweiligen zwei Präsidentschafts- bzw. Spitzenkandidaten. Dabei werden die jeweiligen Videos hinsichtlich kommunikativer Entwicklungen in der Politik - Politainment, Personalisierung und Negative Campaigning - untersucht. Als Methode wurde eine quantitative Inhaltsanalyse von 156 Videos durchgeführt. In Deutschland fand eine Vollerhebung der Videos statt, die 2013 in den Playlists von Angela Merkel (CDU) und Peer Steinbrück (SPD) auf den YouTube-Kanälen der Parteien veröffentlicht wurden. Die Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und Mitt Romney verfügen über eigene YouTube-Kanäle, sodass zur besseren Vergleichbarkeit anteilige, zufällige Stichproben aus dem 2012 zur Verfügung gestellten Material gezogen wurden. Neben der häufigeren Nutzung der Videosharing-Plattform in den USA verwendeten die amerikanischen Präsidentschaftskandidaten auch signifikant mehr Elemente des Politainments und des Negative Campaignings. Ein Zusammenhang zwischen den eingesetzten Elementen und der Interaktion der Bevölkerung wurde nur hinsichtlich der Anzahl der Kommentare festgestellt. Die Ergebnisse verdeutlichen sehr große Unterschiede des politischen YouTube-Einsatzes in Deutschland und den USA, sodass eine Annährung der Wahlkampfführung in den nächsten Jahren bezweifelt wird.
Abstract
(Englisch)
Nowadays Internet and new media are part of our daily business. Therefore, online platforms and social networks have become an essential part in political communication and election campaigns. This thesis evaluates the use of YouTube during the election campaign of the USA in 2012 and of Germany in 2013. The presidential candidates in the USA and the leading candidates of the two biggest German parties CDU and SPD are used as examples. The video analysis is based on the three pillars of campaigning developments Politainment, Personalization and Negative Campaigning. 156 videos were reviewed and compared via quantitative content analysis. This review includes the complete inventory of the German videos provided on the Angela Merkel and Peer Steinbrück playlists across the Parties’ YouTube channels, as well as a random sample from Barack Obama’s and Mitt Romney’s YouTube channels. The analysis shows that in general more videos were uploaded on YouTube during the US campaigns. In addition, the American presidential candidates used significantly more elements of Politainment and Negative Campaigning. A connection between the entertaining elements and the community’s responses could not be found, except regarding the amount of comments. These results illustrate the different use of the video sharing platform YouTube between campaigns in the USA and in Germany, hence, making an approximation between the two campaigning forms in the next years unlikely.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
E-Campaigning Negative Campaigning
Schlagwörter
(Deutsch)
politische Kommunikation Wahlkampf YouTube Politainment Personalisierung
Autor*innen
Annika Oltmann
Haupttitel (Deutsch)
Broadcast yourself?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine emirische Untersuchung der YouTube-Videos im US-Wahlkampf 2012 sowie zur deutschen Bundestagswahl 2013 am Beispiel der jeweiligen Präsidentschafts- bzw. Spitzenkandidaten
Paralleltitel (Deutsch)
Selbstvermarktung?
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
131 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hajo Boomgaarden
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC12277511
Utheses ID
33167
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1