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Salafismus: eine Herausforderung für die Demokratie
eine Untersuchung zu salafistischer Internetpropaganda am Beispiel von Pierre Vogel
Frederik Severin Wohlfart
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Hajo Boomgaarden
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37429
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29307.93718.685662-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aktuell ist der Salafismus die weltweit bedeutendste fundamentalistische Strömung des Islam. Auch der deutsche Verfassungsschutz schätzt den Salafismus als „die zurzeit dynamischste islamistische Bewegung“ in Deutschland ein (vgl. Bundesamt für Verfassungsschutz 2015). Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen, welchen Stellenwert das Internet für salafistische Propaganda im Vergleich zu anderen Kommunikationsmitteln, vor allem in Bezug auf junge Menschen hat und wie sich salafistische Propaganda in sozialen Medien, insbesondere auf der Videoplattform YouTube, darstellt. Die erste der beiden forschungsleitenden Fragen wird durch den theoretischen Teil dieser Arbeit beantwortet, in dem die Anziehungskraft des Salafismus auf junge Menschen untersucht und salafistische Propaganda, vor allem die im Internet, veranschaulicht wird. Anhand einiger Beispiele werden die Vorteile aufgezeigt, die das Internet den Salafisten bietet. Die zweite forschungsleitende Frage, die sich mit der Darstellung salafistischer Propaganda in sozialen Medien, insbesondere auf der Videoplattform YouTube, befasst, wird im empirischen Teil der Arbeit beantwortet. Dazu wurden insgesamt zehn offizielle Videoclips von Pierre Vogel inhaltsanalytisch untersucht. Sieben der zehn Videoclips stammten aus Vogels YouTube-Kanal „PierreVogelDe“, drei weitere sind sogenannte „Street-Dawah“-Videoclips. Zum einen zeigt die empirische Untersuchung, dass die im theoretischen Teil dargestellten Gründe der Attraktion des Salafismus für viele junge Menschen auch wesentliche Merkmale der Internetpropaganda von Pierre Vogel sind. Zum anderen verdeutlicht sie, wenn auch nicht repräsentativ für jegliche salafistische Internetpropaganda, wie Salafisten ihre Propaganda in sozialen Medien, insbesondere der Videoplattform YouTube, einsetzen und unterstützt dabei die im theoretischen Teil dieser Arbeit gewonnenen Erkenntnisse über das Internet als dem wichtigsten Medium für salafistische Propaganda.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Salafismus Propaganda Internet Pierre Vogel
Autor*innen
Frederik Severin Wohlfart
Haupttitel (Deutsch)
Salafismus: eine Herausforderung für die Demokratie
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung zu salafistischer Internetpropaganda am Beispiel von Pierre Vogel
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
134 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hajo Boomgaarden
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC12277476
Utheses ID
33169
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1