Detailansicht

Humor in der Fernsehwerbung
eine quantitative Inhaltsanalyse zur Verwendung von Humor in der österreichischen und US-amerikanischen TV-Werbung am Beispiel Puls 4, ATV, CBS und ABC
Pia Stifter
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37434
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30078.18277.995764-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der Arbeit war die Analyse der österreichischen und US-amerikanischen Fernsehwerbung in Bezug auf die Verwendung von Humor. In der Erarbeitung der Forschungsfragen und Hypothesen wurden einerseits klassische Humortheorien und Kulturmodelle, andererseits der aktuelle internationale Forschungsstand zur Verwendung von humorvollen Werbung herangezogen. Für die Analyse wurden an drei unterschiedlichen Wochentagen jeweils zwei österreichische und zwei US-amerikanische Fernsehsender in der Primetime von 18 bis 21 Uhr aufgezeichnet. Das Material wurde in Hinblick auf Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten untersucht. Der Anteil der humorvollen Werbung an der gesamten Werbung, die im Untersuchungszeitraum ausgestrahlt wurde, zeigte signifikante Unterschiede. In Österreich wurde signifikant häufiger Humor eingesetzt. Beim Einsatz der Humortypen (Wortwitz, Unter-/Übertreibung, Witz/Absurdität, Satire, Comic und Überraschung) konnten keine Unterschiede festgestellt werden. Bezüglich der verwendeten Humorprozesse konnten wiederum Unterschiede festgestellt werden: Inkongruenz wurde in Österreich am häufigsten verwendet, in den USA war es der Erregungs-Reduzierungs-Prozess. Der Disparagement-Ansatz wurde ebenfalls in den USA häufiger eingesetzt. In beiden Ländern wurde kaum Aggression in humorvoller Werbung wahrgenommen. Außerdem wurde sowohl in Österreich als auch in den USA häufiger Humor verwendet, der sich auf das Produkt oder die Marke im Werbespot richtete. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten in der Verwendung von Humor gefunden wurden und dies bedeutet, dass Humor nicht als universell, sondern als kulturspezifisch gesehen werden muss.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Humor Humortypen kulturelle Einflüsse quantitative Inhaltsanalyse Fernsehwerbung Österreich USA
Autor*innen
Pia Stifter
Haupttitel (Deutsch)
Humor in der Fernsehwerbung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine quantitative Inhaltsanalyse zur Verwendung von Humor in der österreichischen und US-amerikanischen TV-Werbung am Beispiel Puls 4, ATV, CBS und ABC
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
141 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC12660776
Utheses ID
33174
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1