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Erweiterung des Konzepts der interkulturellen Medienkompetenz
theoretische Grundlagen und praktische Anwendungsmöglichkeiten
Florian Hiebl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Klaus-Börge Boeckmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37461
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30156.69709.200754-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Erstes Ziel dieser Arbeit ist die Erweiterung des Konzepts der interkulturellen Medienkompetenz nach Sigrid Luchtenberg. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass die Medien in einer mehrsprachigen, multikulturellen und pluralen sowie in einer volltechnisierten und digitalisierten Gesellschaft eine tragende Rolle für Heranwachsende spielen. Daher werden die Kompetenzmodelle der interkulturellen Kompetenz und Medienkompetenz zur interkulturellen Medienkompetenz verschmolzen. Zweites Ziel ist die Konzeption einer Didaktisierung, die diese gesellschaftlichen Prozesse berücksichtigt. Deshalb wird die Methode „Schülerinnen und Schüler als Inhaltsanalytiker“ mit der Sozialform „Projektunterricht“ entwickelt, in der die Lernenden als Forscher eigenaktiv und interkulturell-medienkompetent handeln sollen. Die Methode ist für den Deutschunterricht konzipiert, daher liegt der Schwerpunkt auf der Sprachanalyse. Als Untersuchungsmaterial fungieren Leserkommentare der Online-Community krone.at, deren Meinungsinhalte die Schülerinnen und Schüler auf wertende, diskriminierende und stereotypisierende Elemente untersuchen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Interkulturelle Medienkompetenz Interkulturelle Kompetenz Medienkompetenz Kompetenzmodell Interkulturelle Pädagogik Medienpädagogik Didaktisierung Projektunterricht Inhaltsanalyse Stereotype
Autor*innen
Florian Hiebl
Haupttitel (Deutsch)
Erweiterung des Konzepts der interkulturellen Medienkompetenz
Hauptuntertitel (Deutsch)
theoretische Grundlagen und praktische Anwendungsmöglichkeiten
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
156 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus-Börge Boeckmann
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
AC Nummer
AC12312760
Utheses ID
33200
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1