Detailansicht
Morphologisch-syntaktische Fehler in schriftlichen Texten italienischer gymnasialer DaF-Lernender
Ilaria Dolente
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Karen Schramm
DOI
10.25365/thesis.37463
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29311.57316.646569-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der morphologisch-syntaktischen
Fehleranalyse von schriftlichen Texten italienischer gymnasialer DaF-Lernender.
Auf Basis der theoretischen Grundlagen wurde ein Auswertungsraster entwickelt,
um die Fehler der Morphologie- und Syntax-Bereiche kategorisieren zu können.
Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Der
theoretische Teil befasst sich mit einem Vergleich der morphologischen und
syntaktischen Eigenschaften bzw. Kontraste zwischen der Ausgangssprache
(Italienisch) und der Zielsprache (Deutsch) der Probanden. Des Weiteren werden
die Begriffe „Fehler“, „Fehlerursachen“ und „Fehleranalyse“ erläutert. Der
empirische Teil veranschaulicht die Datenanalyse, die anhand von den
Programmen PowerPoint und Excel durchgeführt wurde. Außerdem werden die
Auswertung und die Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt. Die Masterarbeit
setzte sich zum Ziel, morphologisch-syntaktische Fehler in den untersuchten
Lernertexten zu analysieren und mögliche Fehlerursachen dementsprechend zu
vermuten.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Fehler Fehleranalyse Fehlerkategorien Fehlerursachen Morphologie Syntax Fehlererklärung Italienisch Deutsch
Autor*innen
Ilaria Dolente
Haupttitel (Deutsch)
Morphologisch-syntaktische Fehler in schriftlichen Texten italienischer gymnasialer DaF-Lernender
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
205 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.14 Vergleichende Sprachwissenschaft ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.42 Sprachbeherrschung ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.52 Syntax ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.55 Morphologie, Wortbildung
AC Nummer
AC12313125
Utheses ID
33202
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |