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Didaktik und Methodik im Ethikunterricht
unter besonderer Berücksichtigung moralisch brisanter Themen rund um den Beginn menschlichen Lebens
Valerie Anna Zeilinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Georg Cavallar
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37474
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30348.15319.894161-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, wie die Abtreibung und Pränataldiagnostik, zwei viel diskutierte und moralisch brisante Themen rund um den Beginn menschlichen Lebens, im Ethikunterricht behandelt werden können, ohne die Schülerinnen und Schüler mit der Thematik zu überfordern. Zu Beginn der Arbeit wird den Fragen nachgegangen, was Ethik genau ist, welchen Fragen sie sich stellt und ob der Ethikunterricht ein fester Bestandteil des österreichischen Schulsystems werden sollte. Der momentane Ethikunterricht wird anschließend mit seinen Lehr- und Lernzielen sowie Didaktik und Methodik vorgestellt. Da die Schülerinnen und Schüler anhand der zwei Themenbereiche sowohl Fachwissen, als auch wichtige Fertigkeiten wie Toleranz, eine kritische Denkweise und stichhaltige Argumentationsweise erlangen sollen, werden die beiden gewählten Themen, Abtreibung und Pränataldiagnostik, sowohl anhand ihrer medizinischen und rechtlichen Gesichtspunkte, als auch anhand ihrer moralischen Problematik analysiert. Abschließend werden konkrete Vorschläge für die Behandlung der Themen im Unterricht präsentiert.
Abstract
(Englisch)
The main aim of this thesis is to show how to teach such delicate topics as abortion or prenatal diagnostics in school without forcing a one-sided opinion upon the students. The position of the teacher will be analysed as well as what the students are supposed to learn from these topics. The first part of the thesis concerns ethics as such, what questions ethics tries to answer, and the second part relates to whether ethics classes should be mandatory in Austrian schools. Thereupon, the current situation with regard to ethics classes in Austria will be discussed as well as respective teaching and learning goals and didactic and teaching methodology. In the third part of the thesis, the two chosen topics, abortion and prenatal diagnostics, will be analysed from a medical and legal as well as from an ethical perspective, as students are supposed to not only gather theoretical knowledge with regard to the chosen topics, but also to accomplish skills such as tolerance, critical thinking and solid and convincing reasoning. The fourth and final part of the thesis should give practical examples on what ethics classes covering abortion and prenatal diagnostics could look like.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Didaktik Methodik Ethik Ethikunterricht Abtreibung Pränataldiagnostik
Autor*innen
Valerie Anna Zeilinger
Haupttitel (Deutsch)
Didaktik und Methodik im Ethikunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
unter besonderer Berücksichtigung moralisch brisanter Themen rund um den Beginn menschlichen Lebens
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
125 S. : Tab.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Georg Cavallar
Klassifikation
08 Philosophie > 08.38 Ethik
AC Nummer
AC12300357
Utheses ID
33213
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
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