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Spielst du noch oder kooperierst du schon?
von den Verbindungen der Philosophie und der Spieltheorie und deren Anwendung im Philosophieunterricht
Christina Naderlinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Esther Ramharter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37476
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29254.56034.283059-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Sowohl die Philosophie als auch die Spieltheorie befassen sich mit Interessenskonflikten. Durch diesen gemeinsamen Kern eröffnet sich die Möglichkeit philosophische Fragestellungen mit Hilfe von spieltheoretischen Methoden darzustellen und zu analysieren. Insbesondere kontraktualistische Theorien lassen sich spieltheoretisch fassen, wodurch eine Anwendung der Spieltheorie in den Bereichen der politischen Philosophie und der Moralphilosophie nahe liegt. In dieser Arbeit werden diese Verbindungen systematisch dargelegt und analysiert. Anschließend wird eine mögliche Übertragung der Spieltheorie in den Philosophieunterricht mittels spieltheoretischen Simulationen geprüft. Zudem wird analysiert inwiefern ihr Einsatz im Philosophieunterricht bezüglich fachdidaktischer Aspekte und hinsichtlich des österreichischen Lehrplans gerechtfertigt ist. Diesen allgemeinen Betrachtungen folgend werden konkrete Beispiele und Unterrichtsplanungen mit spieltheoretischen Elementen dargelegt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Spieltheorie Philosophie Fachdidaktik Unterrichtsspiele
Autor*innen
Christina Naderlinger
Haupttitel (Deutsch)
Spielst du noch oder kooperierst du schon?
Hauptuntertitel (Deutsch)
von den Verbindungen der Philosophie und der Spieltheorie und deren Anwendung im Philosophieunterricht
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
105 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Esther Ramharter
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.38 Ethik ,
08 Philosophie > 08.45 Politische Philosophie ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC12291239
Utheses ID
33215
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1