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Exponierte Differenzen, visualisierte Distanzen
Inge Moraths Spanienreise 1954
Pia Draskovits
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Monika Drechsler-Faber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37492
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29128.29239.315562-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Untersuchung leistet am Fallbeispiel Inge Moraths Spanienreisen 1954 eine partielle Reintegration des 2007 in den Archiven Magnums gefundenen Farbmaterials in Moraths institutionalisiertes Œuvre. Als die Magnum-Fotografin 1954 trotz der brisanten politischen Situation nach Spanien reiste, hatte sie erste große Aufträge für kommerzielle Zeitschriften inne, zudem fanden Aufnahmen, welche im Anschluss während mehrwöchiger Roadtrips entstanden, Eingang in Moraths erste Monografie. Die Fotografien der Spanienreisen 1954 sind nicht nur hinsichtlich ihres Umfangs und ihrer Vielfalt, sondern auch in Anbetracht der intensiven Auseinandersetzung mit der Geschichte, Sprache und Kultur des Landes einzigartig und markieren einen Wendepunkt in Moraths Werdegang. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Sichtbarmachung und kritische Analyse der wechselnden Diskurse, in welchen Moraths Fotografien ihrer Spanienreisen auftreten. Neben kritischem Literaturstudium, qualitativer Interviews und Kontextualisierungen historischer, archivarischer, publizistischer und kunsthistorischer Natur bilden eigenständige Analysen des Bildmaterials mithilfe kunst- und filmwissenschaftlicher Kategorien die methodischen Eckpfeiler dieser Forschungsarbeit. Der Gang ins Archiv, die umfassende Analyse der publizierten Fotoessays und direkte Konfrontation mit geografisch und zeitlich nahen Fotoessays von Henri Cartier-Bresson, Brassaï und Ernst Haas ermöglichen neben detaillierten Einblicken in die Arbeits- und Archivierungsmethoden Moraths auch das Herausarbeiten singulärer Qualitäten: In ihren Fotografien stellte Morath die Gleichzeitigkeit und das Ineinandergreifen widersprüchlicher Lebensrealitäten aus, entwickelte Gegennarrative zu starren, historischen Erzählungen und konzipierte ihre visuellen Zeugnisse als Knotenpunkte einer global gedachten Menschheitsgeschichte.
Abstract
(Englisch)
The investigation at hand refers to Inge Morath’s 1954 trip to Spain as an example of a partial reintegration of Morath’s color work, found 2007 in the Magnum Archives, in her institutionalized œuvre. Despite Franco’s fascist regime, the magnum photographer travelled to Spain for some of her very first big commissions for commercial magazines, after which, on the weeklong road-trips that followed, she captured photographs that would enter her first monograph. The photographs of the 1954 Spanish excursion exhibit not only her range and diversity, but also show Morath’s extraordinary in-depth understanding of the history, language, and culture of the country, and mark a turning point in her professional development. The goal of the following study is to bring to the foreground and critically analyze the varying discourses involving Morath’s photographs of the Spain trip. Critical examination of literature, qualitative interviews with experts of Inge Morath’s work, historical, archived, published, and art-historical contextualization, and the independent analysis of the photo- graphed material – with help of art-history and film-science categories – form the methodological pillars of the research. Venture into the archives, extensive analysis of published essays on photography, and direct confrontation with essays by Henri Cartier-Bresson, Brassaï, and Ernst Haas, shot at the time and within the geographical vicinity, allow for extensive insight into Morath’s working and archiving methods, as well as the extraction of individual qualities: In her pictures Morath exposed the simultaneity and interlocking of self-contradictory realities, developed opposing narratives into solid, historical accounts, and designed her visual reports as crosspoints of a globally thought out history of humanity.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Inge Morath Fotografie Spanien Magnum Fotoreportage Surrealismus Mercedes Formica Lola Vilato Semana Santa San Fermin Holiday L’Œil Life Robert Delpire Lola Garrido Henri Cartier-Bresson Brassaï Ernst Haas
Autor*innen
Pia Draskovits
Haupttitel (Deutsch)
Exponierte Differenzen, visualisierte Distanzen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Inge Moraths Spanienreise 1954
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
265 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Drechsler-Faber
Klassifikationen
21 Einzelne Kunstformen > 21.40 Photographie: Allgemeines ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.41 Photographische Technik, photographisches Material ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.42 Geschichte der Photographie
AC Nummer
AC12286859
Utheses ID
33228
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1