Detailansicht

Besondere Belastungen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport bei Lehrerinnen und Lehrern mit langjähriger Berufserfahrung
Stefanie Holzner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Französisch
Betreuer*in
Michael Kolb
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37547
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30086.26892.140966-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit möchte untersuchen, warum ältere Sportlehrkräfte häufig weniger im Fach Bewegung und Sport unterrichten und sich stattdessen mehr ihrem Zweitfach widmen. Das Ziel ist herauszufinden, welche Faktoren beeinflussen ob Lehrerinnen und Lehrer auch im höheren Alter noch gerne Sport unterrichten oder dies eher vermeiden. Dabei soll nicht nur auf die spezifischen Belastungen, die mit zunehmenden Alter auf Sportlehrerinnen und Sportlehrer wirken, eingegangen werden, sondern auch auf Bewältigungsressourcen, die möglicherweise beeinflussen wie jemand mit den Belastungen umgeht. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde eine Kombination aus qualitativer und quantitativer Methode gewählt. Zunächst sind qualitative Interviews mit sechs Sportlehrerinnen und Sportlehrern geführt worden. Nach deren Auswertung wurden Hypothesen formuliert, die dann in einer Fragebogenstudie abgeprüft worden sind. Bei beiden Verfahren bestand die Zielgruppe aus österreichischen Sportlehrkräften, die seit mindestens 15 Jahren im Beruf Sportlehrerin bzw. Sportlehrer tätig sind. 380 Sportlehrerinnen und Sportlehrer an österreichischen Schulen haben an der empirischen Erhebung teilgenommen. Es hat sich gezeigt, dass einige im Sportunterricht wirksame Belastungsaspekte mit zunehmendem Alter weit höher empfunden werden. Dazu zählen vor allem die Lärm- und Stimmbelastung, die hohen körperlichen Anforderungen sowie schlechte motorische Voraussetzungen einer sich ständig verändernden Generation von Schülerinnen und Schülern. Ein Verlauf im Belastungsempfinden, mit Belastungsspitzen in den letzten zehn Jahren vor dem Ruhestand, konnte beobachtet werden. Weitere Faktoren, die mit der Entwicklung der Sportlehrkräfte zusammenhängen sind das Geschlecht, das Zweitfach, bestimmte Bewältigungsstrategien und -ressourcen, sowie bestimmte Verhaltensweisen im Sportunterricht wie aktives Mitmachen.
Abstract
(Englisch)
The main focus of this paper was to investigate the reasons why sports teachers often wish to retire from physical education at higher age and instead prefer to teach their second subject. The aim was to find out what influences people in their development as a sport teacher, so that the ones still enjoy to teach physical education even at old age and the others don’t. Not only aspects that put a burden on the teachers but also coping-strategies were examined. The research was based on a combined method of qualitative interviews and questionnaire. In the first place, six physical education teachers have been interviewed. After the analysis of this conversations, some hypotheses were built in order to test their accuracy in the following survey: 380 austrian sports teachers out of the target group – people who have been teaching physical education for at least 15 years – filled out the questionnaire. As a result, it was discovered that some aspects, such as noise exposure, voice problems, the high amount of physical stress and the increasing number of students’ movement disorders, are perceived much higher at older age. Not only is the generation of pupils constantly changing, but also the perception of pressure is reaching its peak during the last 10 years before the retirement of a teacher. Other elements that could be observed as determining how a physical education teacher evolves during his/her career are : gender, the second subject, certain coping strategies and certain behaviours such as active participation in physical education class.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
physical education teachers pressure stress coping-strategies development
Schlagwörter
(Deutsch)
Belastungen Stress Sportlehrer/innen Bewältigung berufsbiographische Entwicklung
Autor*innen
Stefanie Holzner
Haupttitel (Deutsch)
Besondere Belastungen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport bei Lehrerinnen und Lehrern mit langjähriger Berufserfahrung
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
136 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kolb
Klassifikationen
76 Sport > 76.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
76 Sport > 76.10 Sport, Sportwissenschaft: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung
AC Nummer
AC12298737
Utheses ID
33280
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1