Detailansicht

Paläobiologie in Schulbüchern
eine qualitative und quantitative Analyse
Michaela Maria Bleier
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Haushaltsökonomie und Ernährung UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Doris Nagel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37563
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30265.67070.372159-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden paläobiologische Inhalte in Schulbüchern quantitativ und qualitativ miteinander verglichen. In diesen Zusammenhang wird generell auf das Thema Paläobiologie eingegangen. Es wird ein Überblick gegeben, mit welchen Bereichen sich Paläobiologie auseinandersetzt. Außerdem wird ein Blick auf den Lehrplan von Biologie und Umweltkunde geworfen und untersucht, wo Paläobiologie vorkommt. Anschließend erfolgt die Analyse von ausgewählten Lehrbüchern. Es wurden je vier Schulbücher für die Unterstufe, drei für die „Allgemeinbildende höhere Schule“ und eines für eine „Berufsbildende höhere Schule“ ausgewählt. Dabei wurden verschiedene Kriterien, wie das allgemeine Layout, die Optik, der Umfang, die Bilder und die Verwendung von Fachwörtern berücksichtigt.
Abstract
(Englisch)
This master thesis compares different schoolbooks in regard to how they deal with the topic palaeobiology. First a short overview of palaeobiology is given. The analysis focuses on the Biology curriculum and the questions where and how palaeontology is mentioned. Four Biology books that are used in secondary school in the first cycle, three upper school books used in the secondary cycle and one used in a vocational school are investigated. The analysis contains different parameters like layout, presentation, scope, illustrations and use of technical terms.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulbuchvergleich Paläobiologie
Autor*innen
Michaela Maria Bleier
Haupttitel (Deutsch)
Paläobiologie in Schulbüchern
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative und quantitative Analyse
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
103 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Doris Nagel
Klassifikationen
38 Geowissenschaften > 38.20 Paläontologie: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC12374586
Utheses ID
33296
Studienkennzahl
UA | 190 | 477 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1